user_mobilelogo

 

Berichte aus dem Schuljahr 2024/25

 

Berichte aus den vergangenen Schuljahren finden Sie im ARCHIV!

Vorlesetag der 2e und 4b

 

Am vergangenen Donnerstag, den 23. 3. 2023, fand der gemeinsame Vorlesetag, eine österreichweite Initiative zur Leseförderung, der 2e und 4b im Vortragssaal unserer Schule statt. Beide Klassen bereiteten sich schon im Vorfeld in den Deutschstunden intensiv auf ihre Präsentationen vor.

Die Vorstellung begann mit einem von der 2e vorbereiteten Lesespiel, das von der 4b vorgelesen und gespielt wurde. Dabei mussten die Viertklässler aus ausgeschnittenen Textteilen abwechselnd Aufgaben erledigen, die zusammenhängend einen Text mit Rollenspiel ergaben. Dies lockerte die Stimmung auf und alle Anwesenden amüsierten sich köstlich.

Als Nächstes führten die Schüler:innen der 2e ein Theaterstück auf, wobei die pantomimische Darstellung von Textlesern begleitet wurde. Vor allem die schauspielerische Leistung, die Requisiten und die lustigen Kostüme der 2e sorgten für eine lebendige und spannende Atmosphäre und lobenden Beifall.

Abgerundet wurden die Vorträge mit einer köstlichen, selbst mitgebrachten Jause beider Klassen.

Alles in allem stellte dieser Tag eine willkommene Abwechslung im Schulalltag dar.

(Emma Clara, Noemi Schneeberger, Eva Unterasinger (4b))

 

Dieses war der erste Streich, doch der zweite folgt sogleich... 

Am Donnerstag, den 23.3.2023 nahm unsere 2E KLasse gemeinsam mit der 4B am Tiroler Vorlesetag teil. Beide Klassen dachten sich ein spannendes Leseprogramm aus. 

Wir starteten mit unserem Lesespiel. Es war sehr lustig und kam bei allen total gut an. Schon die Vorbereitung hatte uns viel Spaß gemacht. Die 4B hatte zwei Videos und Wilhelm Buschs Geschichten „Max und Moritz“ und “Suppenkaspar” vorbereitet. Sie haben das ganz toll aufbereitet mit dem Text, den sie uns vorlasen, und einem Video, das im Hintergrund lief und uns zum Lachen brachte. Dann standen die Mädchen der 4B in den Startlöchern. Sie hatten eine moderne Version von „Schneewittchen“ vorbereitet. In dem Video ging es um Schneewittchen, die in das Internat „Mountain“ geschickt wurde. Sie fand schnell eine neue Freundin. Eines Tages kam sie nach einem grandiosen“GlowUp” in die Schule. Alle bewunderten sie außer ihre beste Freundin. Sie war extrem eifersüchtig und so nahm die Geschichte ihren Lauf. Das Ganze war modern dargestellt mit Discoabend, K.O. Tropfen und Mobbing. Wir waren alle begeistert von dem Video. Die gemeinsame Jause und das Spiel „Die Reise nach Jerusalem“ waren noch der krönende Abschluss des Vorlesetages. Der Vorlesetag ist wirklich eine willkommene Abwechslung im Schulalltag.  

Sophia Scheiber und Anika Mataln, 2E