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Berichte aus dem Schuljahr 2024/25

 

Berichte aus den vergangenen Schuljahren finden Sie im ARCHIV!

KARDIA – Das CALLA-Ensemble präsentierte ein fächerübergreifendes Theaterprojekt

 

15.05.2023

Festsaal des BG/BRG Lienz

Das Herz – im Mittelpunkt eines Stücks, das von den Mitgliedern des Ensembles CALLA gemeinsam mit der Autorin Sara Milena Rendel entwickelt wurde. Die Künstler*innen präsentierten ein interdisziplinäres Theaterstück, das das Publikum dazu einlud, die spannenden Wechselwirkungen der unterschiedlichen Sparten Musik (Josef Rabitsch), Bildnerische Darstellung (Astrid Rothaug) und Schauspiel (Stefanie Früholz und Lara Bumbacher) zu erleben.

Der Rahmen: eine Nacht in und am Rande eines Clubs. Zwei junge Frauen, die sich nicht kennen, sich aber kennenlernen und viele, sehr viele Gemeinsamkeiten entdecken. Der Beat begleitet uns das ganze Stück hindurch, entpuppt sich im Laufe der Zeit als das rhythmische Schlagen des Herzens. Das Herz wird auch bildnerisch dargestellt, und zwar live am Tablet gezeichnet und über eine große Leinwand projiziert. Farbakzente, Figuren, Animationen auf der Leinwand, die mit den Schauspielerinnen in Dialog treten. Die bildnerische Darstellung wird zu einer Figur im Stück. Die Musik, für das Stück komponiert, ist die Sprache des Herzens. Sie drückt aus, was die jungen Frauen auf der Bühne durchleben und auf außerordentlich berührende und eindringliche Art und Weise performen: Verlust, Wut, Einsamkeit, Sucht, Angst, Orientierungslosigkeit, Sinnsuche in einer Welt voller Umbrüche und Fragen. Als Antwort darauf erleben wir Lebendigkeit und Kraft, Selbstvertrauen und Mut und das gute Gefühl am Schluss, nicht allein zu sein.

Sehr stark, sehr schön, sehr jung.

Theater-Workshop der 6a-Klasse mit dem CALLA-Ensemble

16.05.2023

Anschließend an die Aufführung des Stücks KARDIA durften die Schüler*innen der 6a-Klasse in einem Workshop Einblicke in die Arbeitsweisen der Künstler*innen des CALLA-Ensembles nehmen. Auf jede der drei Sparten (Musik, Bildnerische Darstellung, Schauspiel) wurde im Rahmen einer Interpretation des Stücks eingegangen, wobei sich so manches „Aha“-Erlebnis einstellte. Die Schüler*innen brachten in vielen kreativen und gruppendynamischen Übungen ihrerseits unglaublich viele Ideen und Impulse ein. Durch die Nachbearbeitung des Stücks KARDIA im Workshop, der von der Europäischen Kulturinitiative für die Junge Generation, 1010 Wien gefördert wurde, entstand ein für alle rundes und nachhaltiges Theatererlebnis. Vielen Dank!