user_mobilelogo

 

Berichte aus dem Schuljahr 2024/25

 

Berichte aus den vergangenen Schuljahren finden Sie im ARCHIV!

Erfolge unserer MATHE-Genies

 

Knapp 200 Schülerinnen und Schüler unserer Schule ließen es sich nicht entgehen und versuchten im März möglichst viele der Mathematik-Aufgaben des internationalen „Känguru“-Wettbewerbs zu lösen. Drei von ihnen waren derart erfolgreich, dass sie von der Bildungsdirektion zur Landessiegerehrung nach Innsbruck eingeladen wurden.

In der Kategorie „Benjamin“ (5. Schulstufe) schaffte es David Marizzi (1a) auf den zweiten Platz. In der Oberstufe – „Student“ (11. Schulstufe) landeten zwei am Stockerl: Fabian Heinricher (7b) ließ alle Konkurrenten hinter sich und Josepha Guggenbichler (7a) erreichte den dritten Platz.

Das Ausnahmetalent Fabian Heinricher qualifizierte sich bei der Mathematik-Olympiade durch den Sieg beim „Regionalwettbewerb für Fortgeschrittene“ für die bundesweite Vorrunde in Raach am Hochberg. Nach einer Vorbereitungswoche, in der gerechnet wurde „was das Zeug hält“ und anschließendem Wettbewerb, konnte er am Bundesfinale teilnehmen und sicherte sich da einen Platz für die MEMO (Mitteleuropäische Mathematik-Olympiade) im August in der Slowakei.
Wir wünschen Fabian alles Gute.

Mag. Harald Wittmann

 

 

Das jüngste Team

Felix Koini und Niklas Tiefnig aus den zweiten Klassen, Michael Diemling, Raphael Meier und Ernesto Squasi aus den dritten Klassen – das war das heurige Team beim Junior-Regionalwettbewerb der Österreichischen Mathematik Olympiade in Rotholz.

Von den insgesamt 19 qualifizierten Schüler:innen aus Tirol und Vorarlberg entsendete unser Gymnasium das mit Abstand jüngste Team. Dass das Alter jedoch nicht ausschlaggebend war, zeigten unsere Mathematiker sehr erfolgreich.

Jeder unserer Kandidaten konnte deutlich ältere Schüler:innen hinter sich lassen. Besonders beeindruckend war jedoch die Leistung von Felix, der mit 18 Punkten als zweitbester Tiroler auf dem dritten Platz landete!

Mag. Hannes Amon

 Mathe Genies