Naturerlebnistag der 3e am Schotthof
Am Mittwoch, den 25. Oktober, fuhr unsere Klasse mit dem Bus vom Bahnhof in Lienz nach Winklern im Mölltal. Dort wurden wir von der Leiterin des Erlebnistages, Frau Petra Egger, in Empfang genommen und weiter ging es mit dem nächsten Bus nach Stranach. Nach einem Fußmarsch von etwa zehn Minuten kamen wir am Biohof Schott an.
Dort wurden wir sofort höflich in Empfang genommen und mit Tee und Keksen gestärkt. Nach der kurzen Pause ging es schon los mit dem Programm. Wir durften die Bergschafe und die kleinen Ziegen streicheln und anschließend zusehen, wie sie hinaus in das regnerische Wetter entlassen wurden. Es folgte ein Gemeinschaftsspiel, in dem wir uns zu verschiedenen Aufgabenstellungen auf einem Seil ordnen mussten, ohne neben es zu steigen. Dann durften wir die hauseigenen Kartoffeln klein schneiden, um sie für ein köstliches Mittagessen zuzubereiten. In der Wartezeit wurde uns angeboten, Schafe zu filzen. Diese Aktivität hat unserer Klasse am besten gefallen. Das Mittagessen war vorzüglich! Anschließend gab es einen lehrreichen Vortrag über Biobauernhöfe und ihre Funktionen. Abgeschlossen haben wir den Tag dann im Heu. Wir durften nämlich noch ein wenig darin herumspringen, bevor wir zurück nach Lienz fuhren.
Der Tag war eine schöne Zeit und auch sehr gut für unsere Klassengemeinschaft. Wir würden es alle gerne wieder erleben und empfehlen es allen weiter.
Anna-Maria Mayerl und Anika Mataln, 3e, BRG Lienz