Elternvereinsobmann Dr. Manfred Macek ermöglichte großzügige Unterstützung
für die Naturwissenschaften
Dank der Unterstützung durch unseren Elternvereinsobmann Dr. Macek, wissenschaftlicher Institutsleiter des österreichischen Archäologiebundes (OeAB), der sich unter anderem auch zum Ziel gesetzt hat, Bildungs- und Forschungseinrichtungen zu fördern, wurde unserer Schule kürzlich eine großzügige Spende zuteil.
Damit konnten hochwertige Labormaterialien und Versuchsgeräte angeschafft und die bestehende Laborausstattung für die Fachbereiche Biologie und Chemie beträchtlich erweitert werden.
Die neuen Labormaterialien umfassen eine breite Palette von Chemikalien und Versuchsgeräten, die hauptsächlich beim praktischen Arbeiten im Biologie-Laborunterricht und auch im vertiefenden Biologie-Modulunterricht der Oberstufe zum Einsatz kommen.
Sie ermöglichen den Schülerinnen und Schülern durch eigenständiges Experimentieren ihre theoretischen Kenntnisse zu vertiefen und fördern gleichzeitig auch die Entwicklung von praktischen Fähigkeiten bei der Durchführung der verschiedenen naturwissenschaftlichen Arbeitsweisen.
Besondere Freude herrscht unter den Biologielehrer:innen auch über das neue leistungsstarke Lehrermikroskop und der dazugehörigen Mikrokopierkamera. Damit können betrachtete Objekte neuerdings auch auf den Klassenbildschirm projiziert und gemeinsam mit den Schüler:innen analysiert und besprochen werden. Durch die digitale Übertragungs- und Speichermöglichkeiten fördert diese innovative Mikroskopie-Technologie zudem auch digitale Kompetenzen und eröffnet damit weitere Möglichkeiten der Zusammenarbeit unter den Schüler:innen.
Die Lehrerinnen und Lehrer aus Biologie und Chemie sind überzeugt, dass diese Investition in die moderne Ausstattung des Biologie- und Chemielabors und die damit einhergehenden Möglichkeiten zeitgemäßer Unterrichtsmethoden wesentlich dazu beitragen, eine innovative und inspirierende Lernumgebung zu schaffen, die das Interesse und die Begeisterung für die Naturwissenschaften fördert und einen nachhaltigen Einfluss auf die naturwissenschaftliche Bildung unserer Schülerinnen und Schüler haben wird.
Die Schulgemeinschaft, voran die Lehrerinnen und Lehrer aus Biologie und Chemie, bedanken sich sehr herzlich beim Elternvertreter Dr. Macek für sein großes Engagement für unsere Schule und freuen sich einen solch engagierten Unterstützer an ihrer Seite zu wissen.