Weihnachtsschachturnier am Gymnasium Lienz 2023: Pedevilla Luis Gesamtsieger
Vierte Klassen mit Ernesto Squasi als stärkster Jahrgang. Rafaela Theurl konnte sich wie im letzten Jahr zur „Dame des Turniers“ krönen.
Am 22.12.2023 fand im Gymnasium Lienz wieder das alljährliche Weihnachtsschachturnier statt. 92 Kinder und Jugendliche aus acht Osttiroler Schulen kämpften in neun Runden in einem gemeinsamen Wettbewerb um die besten Plätze.
Steininger Valentin aus der VS Nord zeigte als einer der jüngsten Teilnehmer sein können. Mit insgesamt 5 aus 9 Punkten sorgte er für eine kleine Sensation. Mit Gesamtrang 37 ließ er viele andere Schüler teilweise auch von der Oberstufe hinter sich.
Auch die ersten Klassen konnten mit den älteren Schülern gut mitspielen. Reiterer Paul, der Sieger der ersten Klassen, konnte sich mit insgesamt 5 Punkten Platz 28 in der Gesamtwertung sichern.
Die PreisträgerInnen von der Volksschule bis zur Oberstufe. Foto: BRG Lienz
Besonders die vierten Klassen glänzten bei diesem Turnier. Ernesto Squasi aus dem Gymnasium gelang in dieser Kategorie nach dem letzten Jahr auch heuer wieder der Sieg. Mit 7 ½ von neun Punkten schaffte es Ernesto auf den zweiten Gesamtrang, während sein Schulkollege Meier Raphael sehr stolz auf den dritten Platz sein kann.
Den Gesamtsieg holte sich heuer Luis Pedevilla aus der HLW. Mit 8 ½ Punkten spielte er in nur einer Partie unentschieden. Alle anderen Begegnungen konnte er für sich entscheiden.
Beste Dame wurde einmal mehr Rafaela Theurl. Mit insgesamt 6 Punkten entschied sie die Damenwertung für sich und konnte in der Gesamtwertung den 10. Platz erreichen.
Tran Kevin aus der HAK verteidigte seine Schule mit dem 4. Gesamtplatz. Die SpielerInnen Sascha Graph (MS Nußdorf-Debant), Ortner Leo (HTL), Akhmedova Rajana (BORG) und Pramstaller David (MS Egger Lienz) waren die stärksten ihrer Schulen und landeten auf den Plätzen 12, 20, 21 und 44.
Die Schachbetreuer des Gymnasiums (Hannes Amon, Leonhard Ackerer und Christopher Stadler) gratulieren allen TeilnehmernInnen zu ihrer Leistung und freuen sich schon darauf, dieses Turnier im nächsten Jahr wieder ausrichten zu dürfen.