user_mobilelogo

 

Berichte aus dem Schuljahr 2024/25

 

Berichte aus den vergangenen Schuljahren finden Sie im ARCHIV!

Fremdsprachenwettbewerb Tirol 2024 - Latein

 

Am 28. und 29. Februar fanden in Innsbruck in den Räumlichkeiten der Pädagogischen Hochschule Tirol die heurigen Fremdsprachenwettbewerbe für AHS und BMHS statt.

Anna und Katharina Stotter, Schülerinnen der 7a-Klasse mit sehr fundierten Lateinkenntnissen, nahmen im Fach Latein (6-jährig) als Vertreterinnen des GYM Lienz teil. Der äußerst anspruchsvolle lateinische Text, den es in diesem Zusammenhang zu übersetzen galt, stammte aus dem Werk „De rerum natura“ („Über die Welt“) des römischen Dichters T. Lucretius Carus. In diesem in Hexametern abgefassten Lehrgedicht behandelt der Dichter die Naturlehre des griechischen Philosophen Epikurs. Eine ca. 200 Wörter lange Passage musste möglichst korrekt ins Deutsche übertragen werden.

Am Wettbewerbstag wurden nur die ersten drei Plätze ohne Reihung bekannt gegeben. Somit herrschte bei der Siegerehrung im Landhaus am 6. März im Beisein von Landesrätin Dr. C. Hagele und Vertreter*innen der Bildungsdirektion Hochspannung, als die genaue Reihung verlautbart wurde. Katharina Stotter hatte die schwierige Übersetzungsaufgabe bravourös gemeistert und erreichte in der Gesamtwertung Latein 6-jährig den hervorragenden 2. Platz.

Mag. F. Redl

 Latein WTB Katharina Stotter1