user_mobilelogo

 

Berichte aus dem Schuljahr 2024/25

 

Berichte aus den vergangenen Schuljahren finden Sie im ARCHIV!

Gymnasiast Ernesto Squasi überragt beim Weihnachtsschachturnier in Lienz

 

Das Weihnachtsschachturnier 2024 im Gymnasium Lienz war ein voller Erfolg und bot eine wunderbare Gelegenheit für Schüler aus verschiedenen Schulen und Klassenstufen, ihre Schachfähigkeiten unter Beweis zu stellen. Die Atmosphäre am 18. Dezember war geprägt von einer tollen Stimmung, in der sich die Schüler voll und ganz auf ihre Partien konzentrieren konnten. Die Vielfalt der teilnehmenden Schulen und Schularten trug zu einem spannenden und abwechslungsreichen Turnier bei. Noch nie waren Schüler:innen aus 16 verschiedene Schulen bei einem Weihnachtsschachturnier im Gymnasium beteiligt!

David Ramsbacher aus der KTS Villach hatte eine der weitesten Anreisen. Mit einer Spielstärke von 2025 Elo ging er als Favorit ins Rennen. Wie so oft in der Geschichte des Sports, waren die Favoriten auch hier nicht die Sieger. David musste sich mit dem dritten Gesamtrang zufriedengeben. Auch der Titelverteidiger Luis Pedevilla aus der HLW konnte seinen Erfolg vom Vorjahr nicht erneuern und landete im Endresultat mit 7 von 9 Punkten am vierten Platz.

Ernesto Squasi gewinnt gegen den Titelverteidiger Luis Pedevilla 

Mit einem halben Zähler Vorsprung gelang es dem Lienzer Stadtmeister Sebastian Ortner die beiden hinter sich zu lassen und die Silbermedaille zu holen.

Die wahre Sensation des Turniers lieferte der Sieger selbst. Mit beeindruckenden 8,5 von 9 Punkten überholte der Gymnasiast Ernesto Squasi die gesamte Konkurrenz und sicherte sich souverän den Sieg.

Gesamtsieger Squasi neben Stadtmeister Ortner Sebastian 

Bei den Damen konnte sich Rafaela Theurl durchsetzen und den Pokal gewinnen. Die anderen Stockerlplätze gingen an Naomy Uprimmny und an Emma Clara.

Die drei besten Damen des Turniers 

Mit 74 Teilnehmer:innen ist dieses Turnier eines der größten in Osttirol.