user_mobilelogo

 

Berichte aus dem Schuljahr 2024/25

 

Berichte aus vergangenen Schuljahren finden Sie im ARCHIV!

In bunten Klassen lernt es sich leichter

Unsere Schüler:innen verschönerten ihre Klassen

11.500 Quadratmeter umfasst unser Schulgebäude.  Das ist nicht gerade wenig, vor allem, wenn man bedenkt, dass es nur von zwei Schulwarten und fünf Reinigungskräften in Schuss gehalten wird. Um in einem derart großen Haus  eine anregende Lernatmosphäre zu schaffen, braucht es die Mithilfe und Ideen Vieler, vor allem der Abteilungen Kunst sowie Technologie und Design, die seit jeher die Gänge mit den neuesten künstlerischen Arbeiten der verschiedenen Klassen gestalten.

Nun gingen einige Lehrpersonen und Klassenvorstände allerdings einen Schritt weiter und unterstützten ihre Schüler:innen bei umfassenden Malarbeiten in deren Klassenräumen, um - im wahrsten Sinne des Wortes - mehr Farbe in den Schulalltag zu bringen.  Zudem suchten die Schüler:innen nicht mehr gebrauchte Sofas im Bekanntenkreis oder auf Online-Plattformen und schleppten sie - so wie im Falle der 5B- oder 6A-Klasse - selbst in den dritten Stock hinauf. Der Aufwand hat sich gelohnt und das Ergebnis ist definitiv sehenswert, wie die nachfolgenden Bilder beweisen.

Den Schüler:innen scheint die Klassenverschönerungsaktion jedenfalls Spaß gemacht zu haben. "Es war eine super Abwechslung vom Schulalltag", meint dazu Annika Stocker aus der 6A-Klasse. "Außerdem hat es unsere Klassengemeinschaft gestärkt", fügt Jakob Schlemmer hinzu und "es hat nicht nur beim Malen Freude bereitet, sondern macht jeden Tag eine gute Stimmung", sagen auch Laila Ameseder und Emma Joast.

Und Direktor Roland Roßbacher ist ebenfalls begeistert: „Da sind sehr sorgfältige ästhetische Werke in gemeinsamer Arbeit und analoger Technik entstanden. Sie strahlen Geborgenheit aus und sind so bunt und vielfältig, wie ein Gymnasium sein soll.“