user_mobilelogo

 

Berichte aus dem Schuljahr 2024/25

 

Berichte aus vergangenen Schuljahren finden Sie im ARCHIV!

Geometrie-Schüler*innen unserer Schule stellen ihr Projekt beim Ars Electronica Festival in Linz vor

 

„Auxetische Strukturen“ – ein Begriff, den wohl kaum jemand kennt – bis vor kurzem.

Dehnt man flexible Materialien in eine Richtung, vermutet man ein Zusammenziehen des Materials in der orthogonalen Richtung (z.B. bei einem Gummiband: dehnt man es in die Länge, so wird es schmäler). Genau das Gegenteil ist bei auxetischen Strukturen der Fall.
Die Schüler:innen der 7b fanden im vergangenen Schuljahr in Darstellender Geometrie diese Tatsache so absurd und trotzdem interessant, dass sie sich entschieden mit dem Thema „Stretching The Limits – Die Power auxetischer Materialien“ in der Kategorie „Design“ am österreichweiten Wettbewerb für junge, innovative Talente teilzunehmen.
Hunderte von Stunden tüftelten, entwarfen und konstruierten sie Modelle von solchen Strukturen und druckten sie als bewegliche 3D-Modelle aus.

Bereits Ende März erhielten sie die erfreuliche Nachricht, dass sie zum Bundes-Finale nach Wien eingeladen werden. Dort gelang es ihnen, die Jury von der Innovativität und Vielfältigkeit zukünftiger Anwendungsmöglichkeiten ihrer Projektergebnisse in Architektur, Textilindustrie, Medizin usf. zu überzeugen.
In einer fulminanten Award-Show wurde ihr Projekt in der Kategorie Design auf den sensationellen 3. Platz gereiht. Von 35 Finalisten in 7 Kategorien waren sie das erfolgreichste Team aus Tirol.

Es gelang ihnen sogar, neue Strukturen zu entwickeln, die sich nicht nur in der Ebene ausbreiten, sondern sich wie eine Kuppel in die dritte Dimension wölben. Hans Christian Merten, Jury-Mitglied und Leiter der Initiative „u19-create your world“ von Ars Electronica, war davon so begeistert, dass er die Gruppe einlud, ihr Projekt beim Ars Electronica Festival vom 3. bis 7. September zu präsentieren.

(Mag. Harald Wittmann)

ARS1
Moritz Engl, Paul Unterluggauer, Sophie Gailer, Teresa Neumayr, Klara Duong, Marie Pichler (von links)
Fotocredit: © aws, VOGUS / Wolfgang Voglhuber

ARS2

Fotocredit: © aws, VOGUS / Wolfgang Voglhuber

Link zur Projekt-Ankündigung auf Ars-Electonica: https://ars.electronica.art/panic/en/view/stretching-the-limits-23438ddb450c810b84cbf75c3bc02111/

Link zur Projekt-Homepage:
https://www.mmwd.at/Projekt_DG_BRG_Lienz/

ARS3
Photo: tom mesic

ARS4

Foto: Harald Wittmann