Digitale Talente

Am 27.11.2019 fand am Campus Technik in Lienz der erste „Digital Talent Day“ in Osttirol statt. Die 7c Klasse des BRG Lienz wurde eigeladen, daran teil zu nehmen. Weiters eingeladen waren Schüler und Schülerinnen der HTL, HAK und Uni Lienz, sowie der TFO Bruneck und der Freien Universität Bozen/Bruneck. Zu Beginn wurden die Anwesenden von Prof. Dr. Fadi Donal begrüßt. Anschließend hielten Prof. Dr. Dominik Matt und Hannes Schwaderer jeweils einen Vortrag über Künstliche Intelligenz und Digitale Handlungsempfehlungen. Auch die Wirtschaftslandesrätin Patrizia Zoller-Frischauf behandelte in ihrer Rede die sowohl das Thema künstliche Intelligenz als auch machte sie auf die Dringlichkeit der Digitalisierung zur Erhaltung der Wettbewerbsfähigkeit aufmerksam.

Danach wurden jeder Gruppe ihre Aufgabenstellunggen präsentiert, für welche dann bei einem Brainstorming Lösungsvorschläge gesucht wurden.

Die Aufgabe der 7c kam von „Vordenken für Osttirol“ und beschäftigte sich mit der Frage was in der Region verbessert werden muss, um sowohl die Abwanderung zu verringern als auch neue Menschen nach Osttirol zu bringen.

Im Anschluss an das Brainstorming fand eine Diskussionsrunde mit Prof.  Dr. Thomas Bausch, Mag. Oskar Januschke, Dr. Josef Negri und Hannes Schwaderer statt. In dieser wurden an die Vortragenden einige Fragen sowohl vom Moderator selbst als auch aus dem Publikum gestellt.

Nacheiner Pause präsentierten dann die jeweiligen Gruppensprecher und Gruppensprecherinnen die, im Brainstorming ausgearbeiteten Lösungsvorschläge. Die Abschlussworte des Tages kamen von Dr. Alfred Aberer, in denen er den Einsatz, den die Teilnehmer an diesem Tag zeigten, lobte.

Der „Digital Talent Day“ war auch für die 7c Klasse interessant und informativ. In der Gruppe konnten die Schüler viele Lösungsvorschläge finden und als Team zusammenwachsen. Auch die Präsentation verlief ohne Probleme. Alles in allem war dieser Tag ein einzigartiges Erlebnis für alle Beteiligten.

photo credits Martin Lugger