Gespräch mit einer Zeitzeugin der 2. Generation

Am Mittwoch, den 08. Jänner 2020, bot sich den Schülerinnen und Schülern der 4e-Klasse eine Geschichtestunde der besonderen Art. Frau Portenschlager – eine Zeitzeugin der 2. Generation – und Frau Dürnberger vom Verein Lila Winkel waren zu Besuch an unserer Schule.

Nach einem kurzen allgemeinen Überblick über die Zeit des Nationalsozialismus und über die Organisation und Situation in den Lagern gewährte Frau Portenschlager den Schülerinnen und Schülern sehr persönliche und betroffen machende Einblicke in ihre Familiengeschichte und vor allem in die Erlebnisse ihres Vaters Ernst Reiter, einem ehemaligen KZ-Häftling. Sehr offen erzählte Frau Ingrid Portenschlager über ihr Aufwachsen in der Familie eines stark traumatisierten NS-Opfers. Sie sieht es als ihre Pflicht, jungen Generationen die Lebensgeschichte ihres Vaters zu erzählen, um aufzuzeigen, wozu Intoleranz, Aufhetzung und Diskriminierung führen können.

Die folgende Geschichtestunde bot Raum für eine vertiefte Reflexion. Die Schülerinnen und Schüler erstellten dabei eine ganz persönliche „Hand der Erinnerung“ mit Reflexionen, persönlichen Gedanken oder Sachinformationen aus dem Zeitzeugengespräch. Aus mehreren Reaktionen und Rückmeldungen einzelner Schülerinnen und Schüler geht hervor, dass solche Lebens- und Familiengeschichten jungen Menschen aber auch Mut machen, indem sie von so viel Zivilcourage, Zusammenhalt und Überlebenswillen erfahren. Menschen wie Ernst Reiter können auch zu Vorbildern für Jugendliche werden.

Die zwei Zitate „Stell‘ dir vor, es gibt einen Krieg und niemand geht hin.“ und „Lerne aus der Geschichte, damit es eine Zukunft gibt.“ standen am Ende des informativen und sehr persönlichen Zeitzeugengesprächs. Sie werden den Schülerinnen und Schülern – neben vielen anderen Eindrücken – hoffentlich lange in Erinnerung bleiben.

Petra Keiler

Plakat in der Klasse