Österreichische Mathematikolympiade fand heuer online statt!

Die Österreichische Mathematik-Olympiade ist eine Reihe von Wettbewerben mit dazugehörigen Vorbereitungskursen für mathematisch interessierte Schülerinnen und Schüler. Sie stellt auch die Qualifikation für die Internationale Mathematik-Olympiade (2020 in Russland), die Mitteleuropäische Mathematik-Olympiade (2020 in der Slowakei) sowie die European Girls' Mathematical Olympiad (2020 in den Niederlanden) dar.

Ca. 200 Personen kommen jährlich zu den Regionalwettbewerben der Fortgeschrittenen in Obertraun, Leibnitz bzw. Raach am Hochgebirge zusammen um den 4-stündigen Wettbewerb zu schreiben. Jede Schule bzw. jeder Kurs darf bis zu 5 Personen schicken.

Aufgrund der heurigen Situation war das jedoch nicht möglich und das Krisenteam der Olympiade hat sich für einen Online Wettbewerb entschieden. Die qualifizierten 185 Schülerinnen und Schüler von 14 bis 20 Jahren schrieben den Wettbewerb von zu Hause aus. Die Fragen waren so gewählt, dass Computer oder Taschenrechner bei der Lösung nicht helfen.

So musste man zum Beispiel für die erste Aufgabe alle positiven ganzen Zahlen a finden, für die die Gleichung  mindestens eine ganzzahlige Lösung für x hat. Neben dem Finden von solchen Zahlen a muss man bei der Olympiade natürlich auch beweisen, dass es keine anderen geben kann.

Die besten 40 SchülerInnen dürfen üblicherweise zu einem zehntägigen Intensivtraining während der Schulzeit fahren. Da dies heuer nicht möglich ist, wird es stattdessen einen mehrwöchigen freiwilligen Online-Nachmittagskurs geben. Diese 40 dürfen dann zum Bundeswettbewerb.

Aus dem Gymnasium Lienz konnte Melanie Mattersberger (7A) den sensationellen 31. Platz erreichen. Ihr Teamkollege David Blassnig (6C) errechnete sich den 35. Platz in der Gesamtliste. Damit qualifizierten sich beide für den Bundeswettbewerb, bei dem entschieden wird, wer Österreich im Ausland bei den mitteleuropäischen und internationalen Bewerben vertreten darf.

Auch Sabine Waschnig (6C), Anja Korber (8C) und Elias Zwischenberger (8A) nahmen an diesem Fortgeschrittenen-Wettbewerb teil. Sabine und Anja landeten im Mittelfeld, konnten sich jedoch nicht für die nächste Runde qualifizieren.

Genauere Ergebnisse und die Aufgabenstellungen findet man hier:

Das Finale des Bundeswettbewerbs wird voraussichtlich Ende Juni/Anfang Juli stattfinden.

Melanie Mattersberger

David Blassnig (6c) und Melanie Mattersberger (7a)