A21 Digital Talent Award an Gymnasiasten

Ende 2019 starteten 170 SchülerInnen und StudentInnen aus Ost- und Südtirol zum A21 Digital Talent Day am UMIT Campus Technik Lienz. Sie entwickelten Ideen und Lösungsansätze zu konkreten digitalen Herausforderungen von Unternehmen und Institutionen aus dem Puster- und Drautal.

Zwei Teams wurden von einer Jury ex aequo für den 1. Preis ausgewählt und prämiert. Die beiden Urkunden wurden Covid-19-bedingt in kleiner Runde an die Gewinner-Teams in Bruneck und Lienz überreicht.

Ein Siegerteam stammt aus unserer Schule: Johanna Gradnig, Caterina Schilirò, Rainer Veit und Katharina Weiß entwarfen einen App-Prototypen, über welchen Osttiroler, Touristen und potenzielle Zuwanderer an einem lokalen Rabattsystem partizipieren können. Damit soll der Raum Osttirol für Zuwanderer und Heimkehrer attraktiver werden. Betreuer und Klassenvorstand Prof. Ingo Lindsberger freut sich mit den Preisträgern und ist stolz, „dass wir mittels Service Design Thinking einen Beitrag zur regionalen Entwicklung Osttirols leisten konnten.“

A21DIGITAL