VWA Fachpreise an GYM-Maturantinnen

Am Freitag, dem 10. September 2021 wurden die Dr. Hans-Riegel-Fachpreise an der Universität Innsbruck vergeben. Zwei Maturantinnen des Lienzer Gymnasiums erhielten diese begehrten Preise für ihre ausgezeichneten Vorwissenschaftlichen Arbeiten. Nur mit „Sehr gut“ beurteilte VWAs aus Tirol und Vorarlberg dürfen eingereicht werden, wenn sie in einem naturwissenschaftlichen Fach verfasst wurden.

Paola Unterluggauers Arbeit über die Wahrnehmung der Fridays for Future-Bewegung in Osttirol (Betreuerin: Frau Prof. Renate Hölzl) erzielte im Bereich Geographie den 2. Preis unter 13 Einreichungen. Lisa-Maria Liebhart verfasste ihre Arbeit über die CRISPR/Cas9-Schere und damit verbundene neue medizinische Behandlungsmethoden (Betreuerin: Frau Prof. Margit Mühlmann) und erhielt den 3. Preis bei 50 Einreichungen aus Biologie zugesprochen. Leider konnte sie den Preis nicht persönlich entgegen nehmen, weil ihr Studium der Zahnmedizin schon begonnen hatte. Sie wurde von ihrer Mutter bei der Preisverleihung vertreten, verfolgte aber den Livestream von der Veranstaltung an ihrem Computer in Wien.

Das Gymnasium ist stolz auf seine Absolventinnen und freut sich, dass gerade die Qualität der naturwissenschaftliche Ausbildung auf diese Weise jedes Jahr hohe Anerkennung findet.

FPV DRHANS RIEGEL UNI IBK 034 FPV DRHANS RIEGEL UNI IBK 071