Ene mene bene – wie sind meine Gene?

„Unterschätzt euch nicht, ihr könnt viel mehr als ihr denkt!“ Reinhard Nestelbacher gab uns nicht nur diese Message mit, sondern auch viel Wissen über Molekularbiologie, Laborarbeit und Kommunikation. Im Laufe des Tages wurden wir selbst aktiv und konnten unsere eigenen Gene erforschen. Bis zum Ergebnis war es ein langer und anstrengender Weg, der uns bis zum Ende fast unsere Nerven raubte, denn unsere einzigen Gedanken waren: „Ist die Kapillare kaputt und somit die DNA verloren? Haben wir zu wenig Flüssigkeit verwendet und war der ganze Aufwand umsonst?“ Im Großen und Ganzen können wir sagen, dass wir viel über uns und unser Verhalten gelernt haben und den Tag mit einem ständig unter Strom stehenden, aber sehr motivierten und beeindruckenden Molekularbiologen und Unternehmensgründer verbracht haben.

Tatjana Lukasser und Elena Senfter für die 8. Klassen

DNA Workshop Foto