Kunstreise 2022

Dieses Schuljahr wurde den 6. Und 7. Klassen erstmalig eine klassenübergreifende Kunstreise angeboten. Die Schülerinnen und Schüler haben sich sehr enthusiastisch gezeigt und die Gelegenheit, Kunst und Kultur hautnah zu erleben gerne genutzt. Dieses Projekt floss in den Einflussbereich des Schulfachs Bildnerische Erziehung und dementsprechend wurden die Klassen bestens von den beiden BE-Professorinnen Alessandra Steiner und Franka Hopfgartner-Wurzer durch die breite Palette an Ausstellungen der internationalen Kunstszene geführt und durch ihr immenses Fachwissen im künstlerischen Bereich weitergebildet.

Vom 3. bis zum 6. Oktober besuchten wir die Biennale in Venedig, die dieses Jahr den Titel „Il latte dei sogni“ also „The milk of dreams“ trug. Am ersten Tag ging es direkt los mit einer Besichtigung des Dogenpalasts – einem an sich schon beindruckenden Bauwerk voll von antiquarischer Kunst. In einer der vielen einzigartigen Sälen des Palastes, konnten wir zudem noch die Rauminstallation des deutschen Künstlers Anselm Kiefer zu Gesicht bekommen. Im Anschluss darauf besichtigten wir das Museo Correr und tauchten in die spannende Geschichte Venedigs ein. An den weiteren Tagen stand der Giardini mit den permanenten Länderpavillions auf dem Programm und die Arsenale, die ehemalige Schiffswerft – wo weitere Beiträge von internationalen Künstlern zu sehen waren. Die Fülle an künstlerischen Beiträgen war überwältigend und wird uns noch lange im Gedächtnis bleiben.

Ich möchte an dieser Stelle für die gesamte Gruppe sprechen und unseren Dank an Herrn Direktor Roland Rossbacher, Frau Professor Alessandra Steiner und Frau Professor Franka Hopfgartner-Wurzer aussprechen, ohne welche dieses Projekt nicht zustande gekommen wäre. Denn diese Reise ermöglichte es uns, Kunst aktiv zu erleben, anstatt sie „nur“ in einem Buch zu betrachten.

Geschrieben von Nina Moser 7B