U14 gewinnt die 33. Internationale Alpen-Adria-Jugend-Schachgala!

Das Gymnasium Lienz nahm heuer mit zwei Mannschaften (U14 und U20) an der Alpen-Adria-Jugend-Schachgala in St. Veit/Glan teil. Dieses Event fand vom 4. bis 6. Oktober statt.

Alle neun U14 bzw. U20 Mannschaften spielten in einem gemeinsamen Rundenturnier. Dabei waren mit U14 alle SpielerInnen mit Geburtsjahr 2008 und jünger gemeint, unabhängig vom tatsächlichen Alter während des Turniers. Somit musste z. B. unsere Naomi mit 14 Jahren im U20-Bewerb antreten. Zum Glück haben sich ihre beiden noch jüngeren Freundinnen Rafaela und Luna dazu bereit erklärt, mit ihr und Hubert eine gemeinsame U20-Mannschaft zu gründen.

U14 - Mannschaft

Brett 1: Squasi Ernesto

Brett 2: Ortner Sebastian

Brett 3: Clara Emma

Brett 4: Zeiner Viktor und Biasco Dana

U20 - Mannschaft

Brett 1: Zamojski Hubert

Brett 2: Uprimny Naomi

Brett 3: Theurl Rafaela

Brett 4: Weis Luna

Das Turnier war heuer aus internationaler Sicht nicht sehr stark besetzt. Es waren keine Mannschaften aus Ungarn, Slowenien oder Italien anwesend. Lediglich ein kroatisches Team war aus dem Ausland dabei. Diesen Umstand wussten unser Schüler*innen auszunützen. Die U14-Mannschaft gewann das Turnier mit Abstand und die U20-Mannschaft spielte sich immerhin auf Platz 4!

Alle weiteren Informationen findet man hier:

33. Alpen-Adria-Jugend-Schachgala 2022 - gym-schachs Webseite! (jimdofree.com)

Alpen Adria Jugendschachgala1