Projekt „Cooking With Care“

Das Projekt „Cooking With Care“ wurde im Zuge der gemmason-Initiative des RMO von den Schülerinnen Maria Oberhuber, Magdalena Girstmair, Lena Kurzthaler, Sophia Mössler-Gussnig und Amalia Obersterescu des Gymnasiums Lienz entwickelt. In dem Projekt soll Jugendlichen das Kochen von gesunden Gerichten, aus biologischen, regionalen und saisonalen Produkten vermittelt werden. Insgesamt soll in jeder Jahreszeit je ein Kochkurs für 12-14-Jährige und für 15-18-Jährige stattfinden.

Mit organisatorischer Unterstützung von Natalie Kollnig Bakk. von der Landwirtschaftskammer Lienz, Clemens Wendlinger BEd. und Elisa Wallensteiner B.A.  vom gemmason-Team und unserer Biologielehrerin Prof. Renate Hölzl, konnten die ersten beiden Kurse unseres Projektes bereits umgesetzt werden.

Die beiden Herbst-Kochkurse haben am 18. Oktober 2022 und am 21. Oktober 2022 stattgefunden. In der Küche der ibis acam-BildungsGmbH haben wir einen passenden Platz für unser Pilotprojekt gefunden.

David Senfter, Haubenkoch im Golfhotel Lavant, der auch bei Osttirol Deluxe tätig ist, stellte sein Können kostenlos zur Verfügung und leitete die beiden Kochkurse. Er zeigte uns, wie man so leckere Gerichte, wie zum Beispiel knusprige Hühnerkeulen mit frischem Kraut oder Schafsjoghurt begleitet von einer süß-sauren Schwarzbeersauce und dazu ein Becher Vanilleeis, zubereitet.

Wir bedanken uns auch sehr herzlich bei den Osttiroler Biobauern und Biobäuerinnen, die uns ihre Produkte kostenlos zur Verfügung gestellt haben,

Ortnerhof, Fam. Bachlechner, Nikolsdorfd

Hanserhof, Fam. Halbfurter, Dölsach

Kollnighof, Fam. Kollnig, Nußdorf

Joasahof, Fam. Außerlechner, Kartitsch

bzw. die uns ihre Produkte kostengünstiger zur Verfügung gestellt haben:

Fohlenhof, Fam. Astner, Nikolsdorf

Biohof Gstinig, Oberlienz

Ackererhof, Fam. Mattersberger, Patriasdorf

Ein herzliches Dankeschön an die Osttiroler FoodCoop „Die gute Speis“, wo wir unsere Produkte zwischenlagern durften!

Nicht zuletzt bedanken wir uns auch beim Verein der Freunde des Gymnasiums Lienz für die finanzielle Unterstützung!

Das erste Pilotprojekt war für alle Beteiligten ein riesiger Erfolg und die Jugendlichen konnten viel für ihren Lebensweg „mitnehmen“. Sehr überrascht waren wir auch vom großen Interesse der Jugendlichen und wir, das Projektteam, freuen uns bereits auf die weiteren drei Kochkurse!

Herzlichen Dank nochmal an dieser Stelle an Haubenkoch David Senfter, Natalie Kollnig Bakk.  von der Landwirtschaftskammer Lienz, Clemens Wendlinger BEd. (RaumGIS) und Elisa Wallensteiner B.A. (RMO) vom gemmason-Team und Prof. Renate Hölzl für die Unterstützung unseres Projektes!

Amalia Obersterescu im Namen des Projektteams „Cooking With Care“