Skikurs der Klassen 2b, 2d und 2e

Bericht von Emilia Kloss, 2B-Klasse

Direkt nach den Weihnachtsferien starteten wir mit zwei Bussen Richtung Mittersil und bezogen mit unseren Begleitlehrpersonen Ursula Karré, Martin Grüner, Markus Huber, Mariella Resinger, Theresia Mangeng und Verena Wibmer-Ortner unser Quartier am Dietsteinhof, in welchem es ein eigenes Stockwerk für die Mädchen und ein eigenes Stockwerk für die Buben gab. Nach dem Abladen des Reisegepäcks machten wir uns auf den Weg in das Skigebiet KitzSki. An der Talstation der Gondel wurden wir von den Lehrkräften in unterschiedliche Gruppen basierend auf unserem Können eingeteilt. In Kleingruppen perfektionierten wir jeden Tag unseren Skischwung bis zur Mittagspause, welche auf der Skihütte Pinzgablick stattfand. Danach verbrachten wir noch etwa zweieinhalb Stunden auf der Piste, bis wir mit dem öffentlichen Skibus in die Jugendherberge zurückkehrten. Aufgrund des bisher zu milden Winters zogen sich weiße Bänder aus Kunstschnee über die Abfahrten, die jedoch gleich am ersten durch frischen Neuschnee angezuckert wurden. Am Abend versammelten wir uns im Speisesaal zum gemeinsamen Abendessen. Nach einer Suppe, dem Hauptgang und einer kleinen Nachspeise stand der Abend zur freien Verfügung. Um 21:30 kamen die Lehrkräfte in jedes Zimmer und sammelten die Handys ab, und um 22 Uhr war Nachtruhe. Am Morgen wurden wir um 07:30 Uhr von den Lehrkräften für das Frühstück geweckt. Danach bekamen wir unsere Handys zurück und brachen gegen 9 Uhr wieder ins Skigebiet auf. Am Mittwoch gestaltete eine Spiele-Ralley unseren Nachmittag, deren Sieger nach dem Abendessen gekürt wurden. Am Freitag wurden wir erst später geweckt, um noch die Koffer packen zu können, worauf hin sich auch das Frühstück und der Aufbruch ins Skigebiet um eine halbe Stunde verzögerten. Um 13:30 Uhr gab es Mittagessen im Dietsteinhof und danach warteten die Busse schon, um uns nach Hause zu bringen.

Besonders gut gefiel uns, dass wir uns besser kennenlernen durften und dadurch unsere Klassengemeinschaft intensivieren konnten. Auch das Skigebiet bot viel Abwechslung und war sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene gut geeignet.

Ich bedanke mich herzlich für dieses tolle Erlebnis und hoffe, dass auch die zukünftigen 2. Klassen eine so schöne Skikurswoche erleben werden.