Open Labs Day 2023

Im Rahmen des „Open Labs Day“ am Institut für Molekulare Medizin der Universität Innsbruck hatte eine Gruppe interessierter Schüler*innen der 8. Klassen die Möglichkeit ein wenig Universitätsluft zu schnuppern und in die spannende Welt der Zellkulturen und Biomoleküle einzutauchen. Dabei absolvierten sie ein abwechslungsreiches Programm aus Vorlesungen und Experimentierstationen und bekamen auf diese Weise einen guten Überblick über die Vielfalt der Arbeitsbereiche der Molekularen Medizin.

Nach der Vorstellung des Studiums der Molekularen Medizin durch Prof. Gerald Brosch referierte Prof. Patrizia Stoitzner über „Neuste Entwicklungen der Immuntherapien gegen Krebserkrankungen“.  Prof. David Theis berichtete über „Zelluläre Müllabfuhren“ und veranschaulichte dabei, wie es Zellen gelingt, ihre unbrauchbaren Stoffwechselendprodukte wegzuräumen und dabei gesund zu bleiben. Am Nachmittag gab uns Prof. Doris Wilfingseder einen Einblick in die „Tierversuchsfreie COVID-19 Forschung“ und Prof. Markus Reindl fesselte die Jugendlichen mit dem spannenden Thema „Neurowissenschaften in der medizinischen Forschung“.

Zwischendurch durften die Schüler*innen in modern ausgestatteten Life-Science-Laboren selbst Hand anlegen.
Mit großer Begeisterung wurden Lebensmittelfarben der bunten Smarties in einem Chromatografieverfahren in Einzelfarben aufgetrennt oder bei der Gel Elektrophorese Proteine nach ihrer Molekülgröße isoliert.

Viel Abwechslung und Spaß hatten die Schüler*innen auch beim Einfärben und Erkennen verschiedenster mikroskopischer Gewebeschnitte, die anschließend zum Fixpräparat fertiggestellt und sogar mit nach Hause genommen werden durften.
Bei der Heimreise waren die Schüler*innen tief beeindruckt vom großen Angebot der Molekularen Medizin und einige haben sich die Adresse der Medizinischen Universität Innsbruck für die Zukunft schon gemerkt und eingespeichert.