Das Trio Abbal am Gym Lienz

“La tarantella è una forma d’espressione.” Mit diesen Worten beschrieb ein Mitglied der süditalienischen Musikgruppe „Trio Abbal“ die Rolle der Tarantella in der italienischen Geschichte und Kultur.

Eine Italienischgruppe der 8.Klassen und alle 6.Klassen konnten im Unterrichtsfach Musik am 24.03.2023 selbst einen Einblick in die vielfältige und bunte Welt der süditalienischen Musik erhalten. Das Trio gab dazu traditionelle italienische Werke zum Besten - gefühlvoller Gesang wurde mit Tamburinen, Gitarre und Ziehharmonika untermalt. Zwischen den einzelnen Darbietungen konnten wir viel über die Herkunft und den Werdegang der Tarantella erfahren. So zum Beispiel, dass sie aus den Regionen Apulien, Kampanien, Kalabrien oder Sizilien stammt und ihren Ursprung in der Medizin hatte. Durch das Tanzen zu der rhythmischen Musik wollte man im Mittelalter psychische Krankheiten heilen. Unterschiede in der Musik und den verwendeten Instrumenten zeigen sich je nach Region, in der musiziert wird.

Das Highlight des Konzertes war der interaktive Teil, bei dem wir Kastagnetten ausgeteilt bekamen und dann mit dem Trio gemeinsam musizieren konnten. Am Ende des Konzertes versammelten wir uns in einem großen Kreis um die Musiker, und einige Schüler konnten hier ihre Tanzkünste zum Besten geben. Es wurde außerdem gesungen, im Rhythmus geklatscht und natürlich viel gelacht.

Ein herzlicher Dank ergeht an das Tiroler Kulturservice, das diese Veranstaltung ermöglicht hat.

Claudia Joas, 8a