SALZBURGER OSTERFESTSPIELE 2023 Tannhäuser

Großes Festspielhaus – Generalprobe der Osterfestspiele - Ouvertüre Tannhäuser - Schüler:innen auf den Rängen - Schützinnen auf der Bühne.

Pfeile treffen das Auge, das die Bühne überstrahlt. Töne treffen auf die Ohren der Schüler:innen und berühren ihre Herzen, nehmen sie gefangen, entrücken sie in eine bisher unbekannte Welt. Nehmen gefangen wie Venus Tannhäuser, und doch vermag er sich von ihr zu lösen. Die Schüler:innen bleiben im Bann von Jonas Kaufmanns Gesang, begleitet vom Gewandhausorchester Leipzig unter Andris Nelsons. Sie folgen Tannhäuser aus der Venusgrotte heraus über seine Begegnung mit dem Hirtenknaben in den Kreis der Sänger und Pilger. Und weiter geht die Reise....

Bilder, die bleiben, und Klänge, die beeindrucken. Herzen, die berührt sind und spüren: Musik ist mehr. "Ein Hauch von Gottheit ist Musik" können Worte sagen, aber nur Herzen fühlen. Und doch bleibt vieles offen…Ist es nur ein Hineinschnuppern in eine neue Welt, oder etwa der Beginn einer Reise...?

Musik ist jedenfalls eine Reise wert, das spürten die 19 Schüler:innen des BG BRG Lienz. Der Ausflug zu den Salzburger Osterfestspielen wird ihnen wohl noch lange in Erinnerung bleiben und in ihnen nachklingen.

Ein herzliches Dankeschön gilt der Direktion des BG BRG Lienz, den Freunden des Lienzer Gymnasiums und vor allem der Stiftung Lienzer Sparkasse für ihre großzügige Unterstützung sowie der Leitung der Salzburger Osterfestspiele, die uns den Besuch dieser Vorstellung ermöglicht haben.

Mag. Petra Huber

Tannhuser Tnzerinnen und Tnzer von BODHI Project und SEAD Salzburg Monika Rittershaus                        Tannhuser Jonas Kaufmann Tannhuser Monika Rittershaus

»Tannhäuser« - Tänzerinnen und Tänzer von

BODHI Project und SEAD Salzburg © Monika Rittershaus