Ensemble „Gamelan Bali“

Eine Veranstaltung für alle 5.Klassen am 10.5.2023, organisiert über das Tiroler Kulturservice

Völlig ahnungslos betraten wir, die Schüler:innen der 5.Klassen den Festsaal unserer Schule. Im abgedunkelten Saal war das Licht der Scheinwerfer auf drei Musiker:innen aus Deutschland gerichtet - im Hintergrund ihre Gamelan Instrumente. Instrumente, die vor allem auf der indonesischen Insel Bali bei großen, traditionellen Festen Verwendung finden.

Zum Einstieg wurde uns von den Vortragenden ein Ausschnitt aus einem ihrer Stücke vorgespielt. Ihre flinken Bewegungen beim Musizieren faszinierten uns sehr. Danach bekamen wir eine Einführung in die indonesischen Instrumente und erfuhren dabei, wie man mit wenigen Tönen äußerst komplexe Musik machen kann. Am Ende durften wir uns selbst an den Instrumenten ausprobieren und gemeinsam mit den Profis musizieren!

Es war eine tolle Erfahrung, auch wenn die Musik zu Beginn sehr ungewohnt für uns war.

Wir bedanken uns für die Reise in die balinesische Traditionsmusik, die uns durch das Tiroler Kulturservice ermöglicht wurde!

Valentina, Naomi und Johanna (5a)