Leichtathletik Landesmeisterschaft Schwaz 2023

Am Freitag, den 12. Mai, fand in Schwaz in Tirol die diesjährige Leichtathletik Landesmeisterschaft der Unterstufen statt und das Gymnasium Lienz war wieder mit 2 Mädchen- und mit 2 Knabenteams vertreten. Wiedereinmal hieß es früh aufstehen, denn die Busreise nach Nordtirol ging um 6 Uhr vor dem Postgebäude in Lienz los. Gott sei Dank besserte sich das Wetter, je näher wir dem Austragungsort kamen. Um 9. 30 Uhr begannen die Bewerbe, dabei mussten die 3 Disziplinen 60m-Lauf, Weitsprung und Schlagballwerfen absolviert werden. Zum Abschluss standen noch eine Pendelstaffel für die Jüngeren und eine 400 m-Staffel für die Älteren auf dem Programm.

Obwohl alle unsere Teams nicht mit der stärksten Besetzung antreten konnten, da einige Schülerinnen und Schüler verletzungsbedingt ausfielen, wurden die Erwartungen, die in sie gesetzt wurden, bei weitem übertroffen. Das Mädchenteam der Kategorie D1 (1./2. Klasse - betreut von Anna Holzmann aus der 7B) belegte nach sehr guten Leistungen den ausgezeichneten 5. Platz von 19 Mannschaften. Auch die Burschen der Kategorie D2 (1./2. Klasse - betreut von Marco Gruber aus der 7B) wurden Fünfte von 16 angetretenen Mannschaften. Das Burschenteam der Kategorie C2 (3./4. Klasse) konnte sich unter 15 Teams ebenfalls mit dem 5. Platz behaupten. Am besten schlugen sich die Mädchen der Kategorie C1 (3./4. Klasse). Mit einer deutlichen Steigerung der Leistungen, die in der Schule erbracht wurden, errangen die Mädchen den ausgezeichneten 3. Platz von insgesamt 15 Teams.

Allen teilnehmenden Schülerinnen und Schülern gebührt ein großes Lob für die erbrachten Leistungen.

Prof. Norbert Plattner und Prof. Ursula Karré