Kunstexkursion Künstlerstadt Gmünd

Am Mittwoch besuchten die 7A und 5B Klasse die Künstlerstadt Gmünd in Kärnten, um die Werke eines der bekanntesten Surrealisten und Dadaisten, Max Ernst im Original zu bestaunen.
Neben den zahlreichen Techniken, die Max Ernst in die Kunst brachte, war er auch noch Bildhauer, Schriftsteller und Illustrator. Er illustrierte sogar Lewis Carroll´s bekanntes Werk „Alice im Wunderland“. Nach Max Ernst ging es zur zeitgenössischen Künstlerin Irene Andessner, die in ihren aufwendig recherchierten fotografischen Portraits meist selbst verschiedene historische Persönlichkeiten mimt. Anschließend ging es weiter durch die Altstadt ins Atelier des kolumbianischen Gastkünstlers Mauricio Salcedo, der die Architektur seiner Heimatstadt Bogotá zum Ausgang seiner Radierungen und Skulpturen macht. Vor Ort konnten wir unsere Englischkenntnisse in die Praxis umsetzen und ihm gespannt beim Arbeiten über die Schulter blicken. Nach einer Mittagspause ging die Erkundungstour weiter ins Atelier des deutschen Künstlers Manfred Heinze. Sein Zugang zur Kunst und seine gemalten „Zellen“ gaben uns das ein oder andere Rätsel auf, und zeigten uns Einblicke in die Welt der ungegenständlichen Malerei. Weiter ging es zur Malta, dort erwartete uns der Skulpturengarten von Fritz Russ. Aus allen möglichen Eisen- und Schrottteilen fertigt der ortsansässige Bildhauer, die verschiedensten Plastiken. Leider durften wir dort keine Fotos machen. Der Abschluss hat uns wohl am meisten überrascht: Die Galerie August, mit dem Fokus auf zeitgenössischen nationalen wie internationalen weiblichen Künstlerinnen.
Ein ganzes Haus wurde zur Ausstellungsfläche, raumgreifende Installationen und Malereien begeisterten uns vom Keller bis zum Dachboden. Auch die Musik kam nicht zu kurz, denn der antike Flügel des Antiquitätenhändlers Miklautz wurde kurzerhand von einigen Mitschüler:innen bespielt.