Schulpilot Wirtschaftsbildung – Projekttage der 1. Klassen bei LOACKER

BG/BRG Lienz

Im Zuge des Schulpilot Wirtschaftsbildung hat sich das GWB Team der 1. Klassen dazu entschlossen mit einer der größten Unternehmen Osttirols Projekttage durchzuführen. Dabei wurde und wird in den nächsten Wochen (März-April) jede 1. Klasse dieses Unternehmen besuchen. Beim Projekttag geht es um folgende Inhalte:

• Einblick in eine der größten Süßwarenhersteller Österreichs
  • Produktionsablauf vom Rohstoff bis zum Endprodukt
  • Welche Rohstoffe benötigt es für die Herstellung von Keksen/Waffeln
  • Standortvorteil Osttirol zwecks Luft und Wasser
  • Geschichte des Unternehmens
  • Fließbandarbeit mit modernen Robotern
  • Absatzmärkte
  • Geruchsworkshop
  • Herstellung der eigenen Waffel

Das Projekt hat vor Kurzem begonnen und die erste Klasse konnte diese Erfahrung bei Loacker erleben. Zuerst wurde das Unternehmen mit Zahlen und Fakten vorgestellt. Danach konnten die SchülerInnen die Produktionsstätten mit Führung kennenlernen. Dabei wurde der Produktionsablauf vom Rohstoff bis zum Endprodukt live begleitet. Dabei wurde auch auf die Fließbandarbeit und die Modernisierung durch moderne Roboter eingegangen. Zwischendurch gab es einen Geruchsworkshop, wo die Schüler/innen verschiedene Gerüche richtig zuordnen mussten. Der zweite große Teil des Tages beinhaltete die eigenständige Herstellung einer Waffel. Die SchülerInnen konnten dabei die Theorie in die Praxis umsetzen. Das BG/BRG Lienz freut sich schon auf die nächsten Projekttage mit den weiteren Klassen und möchte sich schon jetzt für die hervorragende Zusammenarbeit mit Loacker und der finanziellen Unterstützung durch das Schulpilot Wirtschaftsbildung bedanken.

Logo Pilotschule            Logo Lacker