Salzburger Osterfestspiele 2024

Giocondas unglückliches Schicksal sowie ihre unermüdliche Güte löst eine Achterbahn von Gefühlen aus.

L    iebe

A    chterbahn der Gefühle

G    esang

I     talien

O    sterfestspiele

C    hor

O    per

N    etrebko

D    üster

A    benteuer

(Paula, Rosalie, Sophie, Valentina, Felicitas 6a)

Am 20. März durften 31 Schülerinnen und Schüler unseres Lienzer Gymnasiums mit mehreren Lehrpersonen die Oper „La Gioconda“ von Amilcare Ponchielli, die die bewegende Geschichte dieser Frau erzählt, bei einer Probe zu den Salzburger Osterfestspielen miterleben.

Operngesang mit hochkarätigen Sängern wie Anna Netrebko, Jonas Kaufmann, Luca Salsi und anderen, das Orchester der Accademia di Santa Cecilia und ein Ballett sorgten für eine eindrucksvolle Vorstellung.

Diese prägende Erfahrung haben wir einerseits den Osterfestspielen sowie der Stiftung Lienzer Sparkasse zu verdanken, die uns die Eintrittskarten und die Reise nach Salzburg finanziert haben.

Neben der spannenden Vorstellung konnten wir auch die frühlingshafte Salzburger Altstadt erkunden und Sehenswürdigkeiten wie das Geburtshaus von Mozart und das Schloss Mirabell sehen.

Außerdem hatten wir ein wenig Freizeit, um in kleinen Grüppchen die Stadt zu erkunden und das schöne Frühlingswetter an der Salzach zu genießen.

Voller Begeisterung werden meine Mitschülerinnen und Mitschüler und ich auf diese schöne Erfahrung zurückblicken.

Mariya Ulyanenkova

PRESSEFOTOS