user_mobilelogo

 

Berichte aus dem Schuljahr 2023/24

 

Berichte aus den vergangenen Schuljahren finden Sie im ARCHIV!

Craig Hansford, Soloposaunist aus dem Tiroler Symphonieorchester Innsbruck zu Gast am BG/BRG Lienz

 

Am 26.April 2024 konnten wir Craig Hansford, Soloposaunist des TSOI, Professor am Tiroler Landeskonservatorium und leidenschaftlicher Jazzmusiker, der an unserer Schule schon zu Coronazeiten einmal digital zu Gast war, analog im Unterricht der 5a und 6a Klasse begrüßen. Clemens Wibmer 5a berichtet:

„Es war eine besondere erste Stunde für die Klasse 5A des Gymnasiums Lienz, als Craig, ein Musiker aus dem TSOI zu Besuch kam, um mit uns seine Leidenschaft für den Jazz zu teilen. Jazz spielte eine wichtige Rolle in seinem Leben, vor allem während seiner Studienzeit in den USA, wo er sich durch Auftritte in verschiedenen Lokalen seine Ausbildung mitfinanzierte. Nach Abschluss seines Studiums zog Craig nach Europa und erhielt eine Stelle als Posaunist an einem deutschen Orchester, bevor er zum Tiroler Symphonieorchester Innsbruck wechselte.

Die Begegnung mit Craig war für uns alle eine bereichernde Erfahrung. Er brachte nicht nur sein tiefes musikalisches Verständnis mit, sondern auch seine Fähigkeit, Begeisterung zu wecken. Craig musizierte gemeinsam mit uns, sang und spielte Klavier auf einem beeindruckend hohen Niveau. Zwischendurch erklärte er uns einige Details über den Jazz und einige sprachliche und musikalische Details zu den Liedern im Schulbuch. Die Klasse war einstimmig der Meinung, dass diese Stunde eine der lohnendsten des Schuljahres war. Wir würden uns freuen, Craig wieder einmal an unserer Schule begrüßen zu dürfen.“

Prof. Petra Huber