Berichte aus dem Schuljahr 2018/19

Theateraufführung der Länderbühne

Bertolt Brecht

Öfter die Länder als die Hemden gewechselt

Am 26.11.2018 fand im Festsaal des BG/BRG Lienz die Aufführung des Stückes ,,Bertolt Brecht - Öfter die Länder als die Hemden gewechselt‘‘ statt. Schwerpunkt des epischen Theaterstücks, aufgeführt von drei Schauspielern der Österreichischen Länderbühne, war das politische Leben des Bertolt Brecht und dessen politische, historische und philosophische Überlegungen. Dabei wurden den Oberstufenschülern des Gymnasiums Lieder mit Musikbegleitung und Gedichte mit Verfremdungseffekt dargeboten. Bereits das Bühnenbild zeigte mit gewisser Symbolik die Zeitlosigkeit des Werkes, verdeutlicht durch eine Uhr ohne Zeiger, und auch der politische Hintergrund wurde mit visuellen Stilmitteln kritisch dargestellt. Das eher anspruchsvolle Stück regte mit einigen Gegenwartsbezügen zum Nachdenken an und auch die Leistungen der Schauspieler sind zu loben.

Anna Picher, 7a

Madeleine Gruber, 7a