Berichte aus dem Schuljahr 2018/19

Unser Leseprojekt am 3. Tiroler Vorlesetag

Am Mittwoch, den 28. November 2018, veranstaltete die 4a-Klasse zusammen mit ihrer Deutschprofessorin Frau Prof. Plautz ein Leseprojekt, zu dem der Kindergarten Gaimberg zu uns in das Gymnasium eingeladen wurde. Anlass dafür war der 3. Tiroler Vorlesetag.

In den Deutschstunden zuvor erarbeiteten wir in sechs Kleingruppen die Inhalte für unser Projekt. Wir suchten gemeinsam passende Kinderbücher aus und beschäftigten uns mit der Planung und Entwicklung einer zu dem Inhalt des Buches passenden Bastelarbeit und so manchen Vorlesetipps.

Schließlich war es dann endlich so weit. Nachdem die Kindergartenkinder mit ihren Betreuerinnen im Gymnasium angekommen waren, führten wir die Kinder durch unsere Schule in die Bibliothek. Wir machten es uns zwischen den Bücherregalen mit den Kindergartenkindern gemütlich und sangen ein paar Lieder zusammen, um uns besser kennenzulernen. Nach diesem Begrüßungsteil in der Bibliothek wurden unsere Schützlinge dann auf unsere Gruppen aufgeteilt und jeweils in einen der drei Vorleseräume begleitet, die wir bereits zuvor mit kuscheligen Polstern und Decken gemütlich eingerichtet hatten. Jede der einzelnen Gruppen gestaltete ihren Raum anders und in jedem Vorleseraum kamen jeweils zwei Bücher zur Vorstellung. Von Abenteuer-Tieren und einem Schneemann über eine Eule bis hin zu einem Engel, der nicht wachsen wollte, handelten die Geschichten, die wir für diesen speziellen Tag ausgewählt hatten. Nach dem Vorlesen der Geschichten ging es an die kreative Vertiefung der Themen in den ausgewählten Büchern. Die Ideen, die wir in unseren Kleingruppen hatten, waren vielseitig und reichten von einer Handpuppentheateraufführung über gebastelte Engel aus Kaffeefiltern, Eulen aus kleinen Papiertüten, Mäusen aus grauen Woll-Bommeln, Schneeflockendekoration bis hin zu Hasengesichtern und Steckfiguren aus Styroporkugeln aus der Geschichte rund um Pauli.

Nach einer gemeinsamen Jause im Vortragssaal bekamen die Kinder noch die Gelegenheit, sich eine zweite Geschichte bei einem der anderen Teams anzuhören und auch mit ihnen etwas Zeit zum Basteln zu finden. Nach drei gemeinsamen Schulstunden verabschiedeten wir uns wieder von unseren Lese-Schützlingen. Es war für uns alle ein erfolgreicher Tag, der uns hoffentlich noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Meinungen von einzelnen Schüler/innen der 4a:

• „Das Projekt war eine sehr tolle Idee und mir persönlich hat es auch Spaß gemacht, Zeit mit den Kleinen zu verbringen.“
  • „Die kleinen Besucher waren sehr aufgeschlossen und beteiligten sich mit großem Eifer an vielen Gesprächen und an den jeweiligen Bastelarbeiten.“
  • „Als wir den Kleinen die Geschichten vorlasen, merkten wir, dass sie ganz genau zuhörten und sehr interessiert mitfieberten.“
  • „Auch in der zweiten Hälfte des Vormittages nach der gemeinsamen Jause arbeiteten die Kinder großteils noch genauso sorgfältig und euphorisch mit uns wie in der ersten Hälfte.“
  • „Ich finde, dass es ein sehr gelungener Tag war und dadurch erinnerte ich mich selbst wieder an meine wunderschöne Kindergartenzeit. Der Vormittag mit den Kindern war einfach wunderschön, wenn auch schon sehr anstrengend.“
  • „Die gelernten Lesetipps waren sehr hilfreich und es hat uns große Freude bereitet, mit den Kindern vom Kindergarten zusammenzuarbeiten.“
  • „Mir persönlich hat das Projekt viel Spaß gemacht und es war sehr interessant. Ich bin mir sicher, dass es allen gefallen hat und ich hoffe, dass wir so etwas Ähnliches wieder einmal im Deutschunterricht machen.“
  • „Wir hoffen, dass dieser Tag den Kindern durch die vorgelesenen Geschichten und die Basteleien noch lange in Erinnerung bleibt.“

Die Schüler/innen der 4a