Berichte aus dem Schuljahr 2018/19

Interaktive Lesung mit Hannes Hörndler für die ersten Klassen

Es wurde gelesen, gelauscht und gelacht: ein sprechendes Buch, Baumhausspione und weiße Wölfe im Rampenlicht

Am 8. Jänner 2019 las der oberösterreichische Kinderbuchautor Hannes Hörndler im Festsaal des Gymnasiums aus seinen Werken „Verdammt, ich bin ein Buch“, „Die Weißen Wölfe“, „Ein Fall für die Baumhaus-Spione“ und „Feuerball“.  Aufmerksam und gefesselt folgten die Erstklässler seiner Darbietung.

Hannes Hörndler probiert gerne Neues: Weltreise in jungen Jahren, Gründung einer Koordinationsschule, Erfinder einer Jugendzeitschrift, und Guinesbuch-Rekordhalter im Dauertennis.  Aber das Bücher Schreiben wurde ihm zum Beruf. Als freiberuflicher Autor hat er bislang zwölf Kinder- und Jugendbücher verfasst und besucht mit seinen witzigen und mitreißenden Lesungen Österreichs Schulen.

Von Mitte Oktober bis zum Schulschluss - mit Ausnahme der Osterferien -  erfreut er SchülerInnen mit seiner jugendlichen Art (Jahrgang 1982) und steckt sie mit dem Lesevirus an, was ihm sichtlich auch bei unseren Kleinen gelungen ist. Er baut dabei auf die gute, alte Erzählschule. Seine Lesungen werden interaktiv gestaltet. Die Kinder dürfen raten, Fragen stellen, Szenen weiterspinnen, Rätselreime knacken, kleine Rollenspiele übernehmen, Ideen zu eigenen Geschichten entwerfen, was ihnen sichtlich Spaß bereitete.

Im Anschluss gab es noch die Gelegenheit, mit dem Autor zu sprechen, Fragen zu stellen, Autogrammkarten zu erhaschen und Buchbestellscheine mitzunehmen. So wurde bei den jungen Zuhörern – hoffentlich nachhaltig - die Leselust angeregt.