Berichte aus dem Schuljahr 2018/19

Sparkling Science-Projekt „Homegrown – There’s nothing like a homegarden!”

Was bisher geschah!

Seit Beginn des Schuljahres 2017/18 arbeiten am Gymnasium Lienz WissenschafterInnen der Universität für Bodenkultur Wien im Rahmen des Forschungsprogrammes Sparkling Science Seite an Seite mit SchülerInnen der Klasse 7B an verschiedenen Themen rund um osttiroler Hausgärten.

Projketleiter A.o.Univ.Prof. Dr. Christian Vogl, vom Institut für ökologischen Landbau der BOKU Wien und seine beiden Mitarbeiterinnen Dr. Heidemarie Pirker und Dr. Brigitte Vogl-Lukasser betreuen das Projekt von universitärer Seite. Das Projekt-Team des Gymnasiums wird gebildet von Mag. Renate Hölzl, Mag. Arno Oberegger und Mag. Hansjörg Schönfelder.

Ziele des Projektes sind die Erfassung der in Gärten vorkommenden Pflanzenarten, Bewirtschaftungsmethoden, Ökosystemdienstleistungen und Motivationen der GärtnerInnen. Die Ergebnisse sollen mit vor 20 Jahren von Dr. Brigitte Vogl-Lukasser durchgeführten Erhebungen in denselben Gärten verglichen werden und helfen, die Veränderungen in den Gärten zu identifizieren und zu hinterfragen.

Die Motivation der Verantwortlichen hinter dem Projekt ist, ein Grundverständnis für ökologische Zusammenhänge bei Jugendlichen zu wecken. „Der Garten ist der Zufahrtsweg zur Natur“, wie Richard von Weizsäcker, ehemaliger Bundespräsident Deutschlands es sehr treffend formulierte. In ländlichen Gegenden, wie im Bezirk Osttirol, kommt fast jeder in irgendeiner Form mit Gärten in Berührung und derzeit ist Gärtnern auch bei jungen Menschen ein angesagtes Thema (Stichwort „urban gardening“). Jugendliche, die über ökologische Zusammenhänge bescheid wissen, werden eher auf biologische Bewirtschaftungsformen zurückgreifen und somit einen wertvollen Beitrag zur Erhaltung von Ressourcen, wie Boden, Grundwasser und Artenvielfalt, beitragen!

Die Inputs zu verschiedenen wissenschaftlichen Themen rund um Hausgärten und zu den Methoden wissenschaftlichen Arbeitens erfolgten in Form von 15 Workshops, 2 Projekttagen und einer Projektwoche im Laufe des Schuljahres 2017/18. Ein wichtiges Ziel dabei war, Jugendliche an naturwissenschaftliche Arbeitsweisen heranzuführen. Sie lernen Erhebungsmethoden kennen und erfahren, wie man die erhobenen Daten auswertet und interpretiert. Für besonders interessierte SchülerInnen war es auch möglich, vertiefend in die Forschung einzusteigen und ihre vorwissenschaftlichen Arbeiten zu einem speziellen Gartenthema zu verfassen.

Für die Kommunikation der Ergebnisse in den Medien hat sich ein Redaktionsteam, bestehend aus SchülerInnen der 7B, gebildet, die für die PR verantwortlich sind und unter anderem Blogs im Online-Forum dolomitenstadt.at, veröffentlichen, wobei sie von deren JournalistInnen, u.a. Gerhard Pirkner, Peter Werlberger, Ramona Waldner und Silvia Ebner untertützt wurden und werden.

Ein besonderes Highlight war die Projektwoche im Juni 2018, die direkt vor Ort, also in Hausgärten unter Leitung von Dr. Brigitte Vogl-Lukasser und A.o. Prof. Dr. Christian Vogl durchgeführt wurde. Themenschwerpunkte waren:

• Struktur- und Artenvielfalt in der Natur mit Experten des Büro Revital, DI Christian Ragger und Mag. Dr. Oliver Stöhr.
  • Bioloandwirtschaft mit Simon Pondorfer
  • Boden mit Marie-Luise Wohlmuth
  • Kultur- Natur- und Heilpflanzen in Hausgärten mit Waldtraud Holzer,
  • wissenschaftliche Interviewtechniken zur Datenerhebung mit Brigitte Vogl-Lukasser
  • Nicht zuletzt wurde auch der Teaser „GSI – Garden Crime Investigation – Tatort Garten“ mit den SchülerInnen der 7B mit Unterstützung durch Fotoreporter Peter Werlberger gedreht, der auf www.dolomitenstadt. at zu sehen ist.
  • Verarbeitung von Produkten aus dem Garten im Vitalpinum

Doch das Projekt geht weiter. Highlights im Schuljahr 2018/19 sind unter anderem:

• Der Bau einer Wurmkompostkiste am 4.2.2019 mit David Witzeneder, dem Entwickler dieses multifunktionellen „Möbelstückes“
  • Die Präsentationen der VWAs der beiden SchülerInnen Sophie Girstmair und Adrian Saciri aus der 8A, die noch in diesem Schuljahr ihre Forschunbgsergebnisse über Hausgärten, im Rahmen ihrer Reifeprüfungen, am 1.4.2019 präsentieren werden
  • eine Fotoausstellung mit Bildern der SchülerInnen, die im Rahmen eines Fotoworkshops im Mai 2018 unter der Leitung von Romana Waldner in dem wunderschönen Hausgarten von Herrn Dr. Wolfgang Retter entstanden sind. (Datum der Ausstellung wird noch bekanntgegeben)
  • Ein Vortrag für SchülerInnen und LehrerInnen zum Thema MINT - Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (Datum wird noch bekanntgegeben)
  • Eine Wienfahrt vom 6.-8. Juni, bei welcher die SchülerInnen verschiedenste Typen von Gärten besuchen und natürlich jene Institution kennenlernen werden, aus welcher unsere WissenschaftlkerInnen stammen, die Universität für Bodenkultur.
  • Die wissenschaftlichen Erhebungen von Sechs SchülerInnen der 7B, die im aktuellen Schuljahr ihre Forschungen in osttiroler Hausgärten, im Rahmen ihrer VWAs, durchführen werden. Unterstützung dabei erhalten sie in Schreibworkshops, die von Dr. Heidemarie Pirker begleitend durchgeführt werden und Workhops von A.o. Prof. Dr. Christian Vogl.

Mag. Renate Hölzl