Berichte aus dem Schuljahr 2018/19

News von der Bildungsberatung am BG/BRG Lienz

In der Oberstufe des GYM wird die Studien- und Bildungsberatung hauptsächlich für die 7. und 8.Klassen angeboten.
Wir nützen dabei das Programm 18plus des Ministeriums, welches eine Orientierungsmappe, Online-Informationen und auch psychologische Tests anbietet.
Die beiden Abschlussjahrgänge waren bereits im Oktober bei der Bildungsmesse BEST in Klagenfurt, um sich umfassend über die diversen Studienmöglichkeiten zu informieren.
Laufend werden einlangende Angebote und Informationen, Folder und Plakate an die Schülerinnen und Schüler weitergegeben und auf besonders interessante Angebote hingewiesen.
Im Jänner war die Rechtsanwältin Dr. Verena Rastner bei den 8.Klassen zu Gast und klärte die angehenden Studierenden über diverse rechtliche Herausforderungen zu Studienbeginn, betreffend Versicherungen, Mietvertrag etc. auf.

Sehr interessant waren auch ihre Ausführungen zum Jusstudium und den diversen Berufsbildern dazu!
Die 7.Klassen wurden am 1.Februar von der FH Villach zur Fahrt zum FH-Day eingeladen und konnten dort das umfangreiche Studienangebot an der FH Kärnten kennenlernen.
Bevor dann im Juni die psychologische Studierendenberatung Innsbruck für interessierte SiebtklässlerInnen die beliebte Kleingruppenberatung, basierend auf einem zuvor absolvierten Onlinetest, durchführend wird, steht am 28.Februar der Osttiroler Bildungstag am Programm:
Dabei handelt es sich um eine Bildungsmesse, bei der 25 Institutionen aus ganz Österreich - heuer turnusmäßig am GYM Lienz - ihre Angebote präsentieren werden. Im Wahlpflichtfach Mediendesign wurden dazu informative Plakate kreiert, sodass wir uns hoffentlich auf zahlreichen Besuch aus allen höheren Schulen Osttirols freuen dürfen!

Elisabeth Singer (Bildungsberatung für die Oberstufe)