Berichte aus dem Schuljahr 2018/19

Jux-Biathlonstaffel „die Dritte“ in Obertilliach

An einem sonnigen und frühlingshaften Samstag im März trafen sich 24 hochmotivierte Kolleginnen und Kollegen unserer Schule im Biathlonzentrum Obertilliach. Am Programm stand für die meisten ein „Jux-Biathlon“, wobei man dem ein oder anderen auch den sportlichen Ehrgeiz deutlich ansehen konnte. Nach einzelnen Aufwärmrunden, einer gemeinsamen Streckenbesichtigung in allen drei Schwierigkeitsstufen und einer professionellen Einschulung am Schießstand ging es für insgesamt acht Dreierstaffeln direkt an den Start. Während des Wettbewerbes zeigte sich, dass sowohl eine solide Langlaufleistung als auch die Treffsicherheit am Schießstand passen mussten, um einen Stockerlplatz als Team ergattern zu können. Manche Teams mussten wohl oder übel erfahren, dass sowohl zu viel Genauigkeit auf der Schießmatte als auch mehrere „ausgefasste“ Strafrunden aufgrund mangelnder Treffsicherheit nicht zum gewünschten Erfolg führten. Am Ende wurde es ein regelrechter „Sekundenkrimi“ um die begehrten ersten drei Plätze, die dieses Jahr mit einer besonderen Trophäe aus dem schuleigenen Lasercutter belohnt wurden.

Der überaus gelungene sportliche Vormittag klang noch bei einem gemeinsamen Mittagessen und angeregten Gesprächen im Bistro „Im Zentrum“ gemütlich aus.

Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an Prof. Martin Grüner, der auch heuer wieder in altbewährter Weise die Organisation dieses sportlich-geselligen Highlights übernommen hat.