Berichte aus dem Schuljahr 2018/19

Dritter Platz beim Reiff-Förderpreis 2018 für Astronomieprojekte

Astronomie im Schulunterricht. Der Trend nach mehr Astronomieausbildung an Schulen zeichnet sich schon länger ab und so hat auch Hansjörg Schönfelder vor etwa einem Jahrzehnt am Gymnasium Lienz einen Unterrichtslehrgang ins Leben gerufen, worin den Schülerinnen und Schülern die Grundprinzipien astronomischer Messungen vermittelt werden. Aufgrund der fehlenden Ausrüstung war dieser Lehrgang bisher aber großteils theoretisch ausgerichtet.

Auf Initiative von Markus Pitterle und Hansjörg Schönfelder soll sich das nun mit dem Projekt „Information aus Sternenlicht – Spektroskopische Beobachtungen und Analysen im Schulunterricht“ ändern. Dabei sollen die Schülerinnen und Schüler den Umgang mit einem Teleskop kennenlernen, selbstständig Sterne beobachten und deren Spektren untersuchen.

Ein Spektrum ist vereinfacht gesagt die Aufspaltung von Licht in seine Farben. Anhand des Spektrums eines Sterns kann beispielsweise die Oberflächentemperatur des Sterns bestimmt werden. Diese praktischen Messungen sollen auch die Schülerinnen und Schüler durchführen können.

Beim diesjährigen Reiff-Förderpreis, welcher jährlich von der deutschen Reiff-Stiftung für Amateur- und Schulastronomie ausgeschrieben wird, erreichte dieses Projekt den dritten Platz, womit sich die Projektgruppe über ein Preisgeld von 1.000€ freuen darf. Mit diesem Preisgeld wurde die Anschaffung eines Teleskops samt nötigem Zubehör finanziert, um die praktische Astronomie am Gymnasium in Lienz endgültig möglich zu machen.

Astronomiepreis