Berichte aus dem Schuljahr 2018/19

Biber der Informatik - Gym-Schülerin Bundessiegerin

Hannah Walder hat beim Biber-Wettbewerb der Informatik alle Punkt erreicht und ist somit Bundessiegerin.

Hannah Walder aus der 4B-Klasse konnte ihre Fähigkeiten hinsichtlich Denkweisen und Konzepte der Informatik beim Biber-Wettbewerb unter Beweis stellen und österreichweit unter rund 33.000 Teilnehmerinnen den ersten Platz erzielen.

Bei diesem 40-minütigen Wettbewerb sind nicht nur Konzentration, sondern konzeptionelle und problemlösende Denkansätze gefragt, die Grundlage für die Informatik sind.

Wie jedes Jahr wird für die Besten des Wettbewerbes, initiiert von der Österreichischen Computergesellschaft, eine feierliche Preisverleihung veranstaltet. Hannah Walder wurde mit ihrer Informatik-Lehrerin Romana Mair eingeladen, heuer in Linz daran teilzunehmen und die erfolgreichsten Schüler und Schülerinnen bekamen im Festsaal der Johannes-Keppler-Universität Urkunden und zum Wettbewerb passende Preise verliehen.

Vertreter der Bildungsdirektion OÖ, der JKU und des Österreichischen Computerverbands berichteten bei der feierlichen Verleihung über den Wettbewerb, das Informatikstudium an der JKU und über aktuelle Entwicklungen und Trends in der Informatik. Bei den anschließenden Workshops bestand für Schüler/innen, Lehrer/innen und Eltern die Möglichkeit, Einblicke in die Welt der Informatik und in aktuelle Entwicklungen auf diesem Gebiet zu erhalten.

Biber2019 Hannah Walder neu

Informatiklehrerin Romana Mair, Hannah Walder, Univ.Prof. Dr. Gerald Futschek, TU Wien