Berichte aus dem Schuljahr 2018/19

Schulolympics Schwimmen – zwei 2. Plätze für unsere Schule

Nach 2 Jahren Pause war es heuer wieder soweit. Schwimmteams aus den verschiedenen Unterstufen-Schulen (AHS/NMS) Tirols traten am 9. April im Schwimmbad Höttinger Au in Innsbruck gegeneinander an. Dabei mussten zwei Staffelbewerbe absolviert werden, eine Freistilstaffel und eine Rettungsstaffel. Ein Team bestand aus 8 SchwimmerInnen, wobei die SchülerInnen der 1./2. Klassen eine Strecke von 25 m und die SchülerInnen der 3./4. Klassen eine Distanz von 50 m zu schwimmen hatten.

Unsere Schule konnte auch diesmal in allen Kategorien eine Mannschaft stellen und unter der Leitung von Trainer Prof. Norbert Plattner fuhren schließlich 37 SchülerInnen mit nach Innsbruck.

Nach einer relativ  kurzen Trainingsphase zeigten alle 4 Teams beachtliche Leistungen. Die Knaben der 5./6. Schulstufe (Kollreider Moritz, Scheiber Noah, Schilcher Elias, Unterrainer Jakob, Reisenzein Linus, Gradnig Gabriel, Mair Josef, Leiher Yanick), die im Training eher mäßige Leistungen zeigten, konnten sich enorm steigern und belegten den ausgezeichneten 2. Platz. Das Mädchenteam der 5./6. Schulstufe (Baur Sophie, Libiseller Anna, Riepler Theresa, Robitsch Anika, Grissmann Lena, Kofler Antonia, Radziwon Sophia, Mayr Leonie, Oberwandling Marie, Zittera Leonie) schlug sich angesichts der überaus starken Konkurrenz beachtlich und belegte den guten 4. Rang. Große Hoffnungen setzte der Trainer in das Knabenteam der 7./8. Schulstufe (Perfler Philipp, Bergmann Jonathan, Schneider Alexander, Preyer Luis, Eder Maximilian, Pedevilla Jakob, Wibmer Renè, Kinger Peter, Haller Johannes, Tabernig Nico), denn das Team zeigte schon im Training groß auf und erzielte dort hervorragende Zeiten. Gepuscht durch die großartige Stimmung im Hallenbad und durch unbändigen Kampfgeist getrieben konnten die Schüler ihre guten Trainingszeiten nochmals deutlich toppen und mussten sich schließlich nur einem überragenden Team aus Hall geschlagen geben. Auch das Mädchenteam der 7./8. Schulstufe (Kurzthaler Lena, Bonecker Lia, Kristler Malaika, Pichler Sopia, Suntinger Anja, Dobernig Sarah, Dorer Fiona, Pirkebner Elena, Pesch Marie-Dorett) konnte sich gegenüber dem Training deutlich steigern, musste sich aber der starken Konkurrenz aus Nordtirol geschlagen geben und erreichte den 7. Gesamtrang.

Allen teilnehmenden Schülerinnen und Schülern gebührt ob ihrer gezeigten Leistungen großes Lob. Nun gilt es, die Teams der 5./6. Schulstufe für die nächsten Meisterschaften in zwei Jahren vorzubereiten, damit vielleicht die Landessieger wieder einmal aus Lienz kommen.