Berichte aus dem Schuljahr 2018/19

Ein Biber im Schulteich des Gym

Am Sonntag, den 10.3.2019, erreichte mich am frühen Nachmittag ein Anruf unseres Herrn Direktors, dass angeblich ein Biber im Schulteich gesichtet worden sei! Sobald es mir möglich war, machte ich mich auf den Weg, um dies zu überprüfen. Und siehe da, scheinbar völlig relaxed, umringt von einer ansehnlichen Menschenmenge, drehte der kleine Kerl gemächlich seine Runden im Schulteich und knabberte zwischendurch genüsslich an den Rhizomen der Schilfpflanzen! Jeder rätselte, woher der Biber gekommen sein könnte, doch selbst die Zoologen des Landschaftsplanungsbüro Revital wussten darauf keine Antwort. Fest stand jedoch, dass das Tier hier auf Dauer sicher nicht bleiben konnte, denn 800 begeisterungsfähige und unternehmungslustige Schülerinnen und Schüler, das wäre selbst dem scheinbar phlegmatischsten aller Biber zu viel geworden. Daher wurde eine Biber-Sachverständige des Landes Tirol verständigt und nachgefragt, wie man vorgehen sollte. Früh am nächsten Morgen wurde der Biber also mit einer Lebendfalle behutsam eingefangen und zu einer bereits bestehenden Biberkolonie an die Drau transportiert! Wir wünschen unserem tierischen Besucher jedenfalls alles Gute für seine weiteren „Reisen“!

Wir danken den Experten des Landschaftsplanungsbüros „Revital“, Mag. Dr. Oliver Stöhr und DI Christian Ragger für die wunderbaren Bilder, die Sie nun auf unserer Homepage genießen können, sollten Sie den Biber nicht „life“ gesehen haben!

Mag. Renate Hölzl