Berichte aus dem Schuljahr 2018/19

„Die Meistersinger von Nürnberg“ und das Lienzer Gymnasium

„Songcontests“ und „Suchen nach den Superstars“ sind nicht nur eine Erfindung der heutigen Zeit, auch in Richard Wagners Oper „Die Meistersinger von Nürnberg“ wetteifern die Sänger untereinander und wollen den ersten Preis gewinnen, in Wagners Oper, die Hand der schönen Eva.

Ohne fundierte musikalische „Schulbildung“ wagt sich Walther von Stolzing an das musikalische Kräftemessen und scheitert zunächst an der Pedanterie der Meister und der Eifersucht des Merkers (Jurors) Beckmesser. Einer unter ihnen, der „Altmeister“ Hans Sachs erkennt den Rohdiamanten und schafft es gerade noch, ihn auf die rechte Bahn zu weisen, sodass einem Happy End nichts im Wege steht und auch die Ehre der Meister gewahrt bleibt.

Eine Geschichte von Meistern und Lehrlingen, Lehrern und Schülern im weitesten Sinne, die eine Gruppe des BG/BRG Lienz mit Schülern, Lehrern und Dir. Roland Roßbacher am Sonntag den 7. April 2019 nach Salzburg zur Orchesterhauptprobe der Osterfestspiele 2019 reisen ließ.

Unter der Leitung von Christian Thielemann musizierten die Staatskapelle Dresden, ein hochgradig besetztes Sängerensemble und der Salzburger Bachchor. Ermöglicht wurde die Reise durch die Unterstützung des Elternvereins und des Vereins der „Freunde des Gymnasiums“, sowie durch die Salzburger Osterfestspiele, denen wir herzlich dafür danken.

Für die Schülerinnen und Schüler des BG/BRG Lienz war es in spannendes Erlebnis, ein Einblick in die Welt der Oper und das Kennenlernen eines Werkes, das nur scheinbar weit entfernt es von unserem Alltag ist, aber viele Bezüge zum realen Leben aufweist.