Berichte aus dem Schuljahr 2018/19

Ausstellung der Historikergruppe zu den 8er-Jahren

Der diesjährige Tag der offenen Tür bot sich als spezieller Rahmen für eine Ausstellung der Historikergruppe an, wurde doch das Lienzer Gymnasium vor genau 80 Jahren im Jahr 1938 gegründet.

Die historische Zeitreise begann mit dem schicksalhaften Jahr 1938 und beleuchtete alle 8er-Jahre der folgenden Jahrzehnte bis zum Jahr 2018. Die erste Tafel der Fotoausstellung widmete sich neben der Schulgründung auch den Schattenseiten dieses Jahres wie etwa dem Anschluss Österreichs an Hitlerdeutschland. Ein besonderer Platz wurde dabei dem Zeitzeugen und Widerstandskämpfer in der NS-Zeit, Pepi Wurzer, einem der ersten Absolventen unserer Schule und Ehrenbürger der Stadt Lienz, eingeräumt. Auf weiteren Tafeln wurden einschneidende Ereignisse sowohl auf internationaler, nationaler und regionaler Ebene als auch im Bereich des Schulgeschehens für die Besucherinnen und Besucher in Form von Bild- und Textdokumenten veranschaulicht. Ein Schwerpunkt dabei lag auf der baulichen Entwicklung und Erweiterung unseres Schulgebäudes. Darüber hinaus wurden auch die Direktorinnen und Direktoren unserer Schule dem Publikum präsentiert und Einblicke in Maturaaufgaben aus vergangenen Zeiten gewährt.

Ein besonderer Besuchermagnet war ein Rollwagen mit Maturabildern der letzten Jahrzehnte. So manche große Pause wurde von derzeitigen Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums eifrig dazu genutzt, um auf „Spurensuche“ zu gehen, um ihre engsten Verwandten und Bekannten auf diesen Fotos zu entdecken. Die Ausstellung bot in weiterer Folge auch noch die Möglichkeit, im Rahmen des Unterrichts die Geschichte der vergangenen 80 Jahre bewusster und einprägsamer werden zu lassen.