Berichte aus dem Schuljahr 2018/19

Podiumsdiskussion zur EU-Wahl

Am BG/BRG Lienz gab es am Freitag, dem 17. Mai 2019 eine Podiumsdiskussion zur bevorstehenden EU-Wahl. Organisiert wurde die Veranstaltung von der Landesschülervertretung, federführend von Frau Gina Meyer. Von ihr wurden Vertreter aller wahlwerbenden Parteien eingeladen. Da hiermit das gesamte politische Spektrum gewährleistet und das Gebot der Objektivität erfüllt war, konnte die Veranstaltung durchgeführt werden.

Die Moderation lag in den Händen des AHS-Landesschulsprechers, Herrn Rafael Ager. Auf dem Podium waren vertreten: LAbg. DI Elisabeth Blanik, SPÖ, LAbg. DI Martin Mayerl, ÖVP, LAbg. Michael Mingler, Grüne, Marcel Senfter, stv. Bezirksobmann der Freiheitlichen Jugend, Johannes Tilg, Landesvorsitzender der Jungen Liberalen Neos Tirol.

Die Veranstaltung wurde von ca. 130 Schülerinnen und Schülern der 6. und 7. Klassen des BG/BRG Lienz besucht; dazu kamen ca. 100 Schülerinnen und Schüler des BORG, eine Klasse der Fachschule der Dominikanerinnen und zwei Klassen der HLW; insgesamt waren ca. 300 Schülerinnen und Schüler im Saal.

Die jungen Wahlberechtigten erlebten knapp zwei Stunden politische Bildung auf hohem Niveau, mit einer Vielzahl von Themen und klar herausgearbeiteten Argumenten. Auch die Diskussionskultur auf dem Podium war beachtlich: inhaltlich verlief die Debatte durchaus mit Härte, dennoch zeigten die geladenen Politiker, dass man trotz unterschiedlicher Meinung höflich und respektvoll miteinander umgehen kann, und die gezeigte sprachliche und rhetorische Qualität erlebt man nicht alle Tage. So gesehen, erwiesen die Diskutanten ihrem Publikum viel Respekt und dürften auch viel Respekt geerntet haben.