Berichte aus dem Schuljahr 2018/19

Clean Classroom Award 2019

Nach einigen Diskussionen über Ordnung und Sauberkeit in den Klassen wurde heuer eine Art Wettbewerb für die ordentlichste Klasse ausgerufen, und der Elternverein stellte einen schönen Preis in Aussicht.

Mehrere Wochen lang wurden in der großen Pause und nach der 5. bzw. 6. Stunde die Klassenräume kontrolliert und für jede Klasse Punkte von 0 (furchtbar) – 10 (wunderschön) vergeben, je nach Zustand, in dem sich der Raum befand. Die Aufsicht führenden Lehrpersonen achteten vor allem auf folgende Kriterien:

• • ist die Tafel gelöscht?
  • • sind die Tische, die Laden darunter und die Fensterbänke aufgeräumt?
  • • ist die Mülltrennung durchgeführt bzw. sind die Behälter ausgeleert?
  • • gibt es Dinge, die am Boden herumliegen oder womöglich gar Verunreinigungen?
  • • fällt anderes besonders auf, das die Ordnung stört oder den Raum besonders wohnlich und angenehm gestaltet?

Frau Prof. Hölzl zählte schließlich die Punkte zusammen und ermittelte zwei punktegleiche Sieger: für die Unterstufe die 1d-Klasse (Klassenvorstand Frau Prof. Burgmann) und für die Oberstufe die 5a-Klasse (Klassenvorstand Frau Prof. Ressi).

Am 23. Mai 2019 kam Elternvereinsobmann Robert Possenig an die Schule, um Urkunden und Preise zu überreichen. Jede(r) Schüler(in) der Preisträgerklassen geht demnächst zum gemeinsamen Pizza-Essen in die Pizzeria da Renzo in der Iseltalerstraße. Der Elternverein und Pizzeria Da Renzo laden ein.