Berichte aus dem Schuljahr 2018/19

Starkes Viererteam beim Maturaprojekt-Wettbewerb der FH Kärnten

Alljährlich findet im April an der Fachhochschule Kärnten in Villach ein Maturaprojekt-Wettbewerb für Maturakandidaten aus Höheren Schulen Österreichs statt. Dabei haben Projektteams und Einzelpersonen die Möglichkeit, ihre Diplomarbeiten bzw. Vorwissenschaftlichen Arbeiten in Form von Posterpräsentationen in den Bereichen Technik, Wirtschaft und Gesundheit vorzustellen und sich der Bewertung einer fachkundigen Jury zu unterziehen. Am 26. April ergriffen 115 Teams bzw. Einzelpersonen diese Gelegenheit wahr.

Vom BG/BRG Lienz wagten sich heuer erstmals gleich vier Maturantinnen und Maturanten an die anspruchsvolle Aufgabe, ihre ausgezeichneten Vorwissenschaftlichen Arbeiten in einem außergewöhnlichen Rahmen vorzustellen. Sophie Girstmair (8a), Judith Baumgartner (8b), Sarah Inwinkl (8b) und Lorenz Bodner (8c) machten bei ihren Auftritten im stark von BHS-Schulen dominierten Umfeld allesamt hervorragende Figur und vertraten unsere Schule in mit viel Lob bedachter Weise.

Judith Baumgartner war die einzige Kandidatin aus der AHS, die sich in der Kategorie Wirtschaft mit den HAK-Teams maß und dabei ihre Erkenntnisse zu Internationalem Marketing vorstellte. Lorenz Bodner konnte sich mit seinem Ausblick über Magnetschwebesysteme der Zukunft in der Riesengruppe der 70 Techniker-Teams wacker schlagen. Sophie Girstmair und Sarah Inwinkl stellten in der Kategorie „Gesundheit“ ihre Arbeiten vor, wobei sich Sophie dem Thema „Heilpflanzen in Osttiroler Hausgärten“ und Sarah den Gefahren von FSME widmete.

Mag. Hansjörg Schönfelder