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Berichte aus dem Schuljahr 2018/19

 

Lise Chalon (Lehrerin an unserer Erasmus-Partnerschule in Lyon)

Im Rahmen des Austauschprogrammes ERASMUS verbrachte ich zwei Wochen am Gymnasium Lienz. Zwei intensive Wochen, in denen ich das Glück hatte, sehr herzlich von den Lehrkräften und Schülern empfangen und aufgenommen zu werden. Ich hatte die Möglichkeit in unterschiedlichen Fächern im Unterricht mitzuhelfen und manchmal auch selbst in verschiedenen Klassen zu unterrichten.

Obwohl unsere Schulsysteme die gleichen Grundprinzipien haben, gibt es zahlreiche Unterschiede. Manche scheinen anekdotisch zu sein, wie die Tatsache, dass die Schüler während der Unterrichtszeit Hausschuhe tragen, die Organisation des Lehrerzimmers, wo jeder seinen eigenen Schreibtisch hat oder auch das Gebäude mit seinen großen Fenstern mit Blick auf die Berge und die langen dekorierten Gänge, die von den Schülern gestaltet werden. Ich glaube, dass diese Details zu einer gelassenen und entspannten Lebens- und Arbeitsatmosphäre beitragen.

Ich war insbesondere von den Unterschieden in der Schulorganisation positiv beeindruckt, die – wie mir scheint – stets den Teamgeist, die Unterstützung von Talenten sowie die Kreativität jedes Einzelnen zu fördern versucht. Tatsächlich gibt jeder, egal ob Lehrer oder Schüler, über seine schulischen Pflichten hinaus sein Bestes. Die Lehrer hier unterrichten mehrere Fächer und sind sowohl zur Gangaufsicht als auch zur Vertretung fehlender Kollegen verpflichtet. Die Schüler sind selbst für ihre Klassenräume verantwortlich, die sie nach eigenen Vorstellungen dekorieren dürfen, allerdings auch sauber halten müssen.

Auch der Administrator und der Direktor haben Unterrichtsverpflichtungen. Diese Vielseitigkeit erlaubt das beste Wissen und eine große Beteiligung am Schulleben. Das Gefühl der Zugehörigkeit ist verstärkt durch die Stabilität der Klassen und der pädagogischen Teams, die jedes Jahr weitergeführt werden, während hingegen die Mischung der Klassen in Frankreich gängige Praxis ist. Die Schule wirkt wie eine große Familie, wo jeder seinen Platz hat und anerkannt wird.

Diese beruhigende Basis erlaubt, gleichzeitig den Teamgeist, den persönlichen Ausdruck und die Entwicklung jedes einzelnen Schülers zu fördern. Die Lehrer haben Aktivitäten entwickelt, die den Schülern helfen, das im Unterricht erlernte Wissen mithilfe unterhaltsamer Übungen zu teilen, (Umsetzung und Anwendung theoretischer Begriffe in Sprichwörtern oder formbaren Kreationen) und die jungen Menschen erlauben, persönlich in den Unterricht einzugreifen, im Rahmen von Diskussionen oder Präsentationen zu frei gewählten Themen.

Die Schüler haben gleichermaßen die Möglichkeit Wege zu verfolgen, die den kulturellen Horizont öffnen, die Hinterfragung von sich und der Welt fördern und die künstlerischen, kreativen, sozialen und kognitiven Fähigkeiten würdigen, wie etwa die Fotografie oder die Entwicklungspsychologie.
                Natürlich kann man nicht alles auf das französische Schulsystem übertragen, aber ich bin von meinem Aufenthalt in Lienz sehr begeistert zurückgekehrt, und es ist mir ein Anliegen, auf meine Art und Weise und in meinem Collège-Lycée den Schülern zu erlauben, sich selbst zu finden und den Zusammenhalt zwischen allen zu stärken und schlussendlich das Wohlwollen und das Zusammenleben in der Schule zu verbessern! Vielen Dank!

J'ai passé deux semaines au Gymnasium de Lienz dans le cadre d'un programme ERASMUS. Deux semaines intenses pendant lesquelles j'ai eu la chance, grâce à l'accueil très chaleureux que m'ont réservé les enseignants et les élèves, de pouvoir assister, et parfois même participer, aux cours de nombreuses matières, avec plusieurs classes.

            Bien que nos systèmes éducatifs partagent la plupart des grands principes qui les structurent, il y a de nombreuses différences. Certaines peuvent sembler anecdotiques, comme le fait que les élèves soient en chaussons dans les classes, l'organisation de la salle des professeurs où chacun a son propre bureau ou encore l'architecture du lycée, avec ses grandes fenêtres ouvertes sur les montagnes et les larges couloirs décorés par des créations d'élèves. Ces détails contribuent toutefois, je crois, à créer une atmosphère de vie et de travail sereine et décontractée.

            J'ai été particulièrement sensible à des différences organisationnelles, qui m'ont semblé favoriser à la fois le développement d'un esprit collectif et l'expression des talents et de la créativité de chacun. En effet, chacun, qu'il soit professeur ou élève, est engagé au-delà de sa stricte mission d'enseignant ou d'apprenant. Les professeurs enseignent plusieurs matières et ils sont également chargés de surveiller les couloirs ou d'assurer le remplacement d'un collègue absent ; les élèves sont responsables de leur salle de classe qu'ils peuvent décorer et doivent entretenir. L'administrateur et le chef d'établissement ont eux aussi des charges de cours. Cette polyvalence permet une meilleure connaissance et une plus grande implication dans la vie du Gymnasium. Le sentiment d'appartenance est renforcé par la stabilité des classes et des équipes pédagogiques, reconduites chaque année, alors que le brassage des classes est la pratique majoritaire en France. L'établissement, à l'image d'une famille, semble être un lieu dans lequel chacun trouve sa place et peut être reconnu. Ce socle rassurant permet de cultiver l'esprit collectif tout en favorisant l'expression et le développement personnels de chaque élève. Les enseignants mettent en place des activités qui aident d'une part les élèves à s'approprier les connaissances découvertes en classe grâce à des pratiques ludiques (transposition et application de notions théoriques dans des saynètes ou des créations plastiques), et permettent d'autre part aux jeunes d'intervenir de manière personnelle pendant les cours, dans le cadre de débats ou lors de présentations sur des thèmes librement choisis. Les élèves ont également la possibilité de suivre des options qui ouvrent des horizons culturels, favorisent le questionnement de soi et du monde et valorisent des qualités artistiques, créatives, relationnelles et affectives, telles la photographie ou la psychologie du développement de l'enfant.

            Bien sûr, tout n'est pas transférable dans le système éducatif français, mais je suis rentrée de mon séjour à Lienz très enthousiaste et en ayant à cœur, à ma manière et dans le cadre spécifique de mon collège-lycée, de permettre à chaque élève de se réaliser tout en renforçant les liens entre tous afin de favoriser la bienveillance et l'envie d'être ensemble à l'école ! Vielen Dank !