Berichte aus dem Schuljahr 2019/20

Austauschprogramm mit unserer australischen Partnerschule

Ende Juni 2019 startete bereits die 3. Runde des Austauschprogramms mit unserer australischen Partnerschule Cathedral College, Wangaratta.   Marit Franz (6a), Andreas Holzknecht, Tabea Oberhauser, Richard Ulbrich (6b) und Veit Rainer (6c) flogen nach Melbourne und verbrachten die folgenden 10 Wochen bei ihren australischen Gastfamilien. Sie besuchten den Unterricht am Cathedral College, nahmen an diversen Exkursionen teil und erlebten australische Lebensweise und Kultur aus erster Hand. Dass sie dabei auch ihre Englischkenntnisse perfektionierten, versteht sich von selbst. Reich an unvergesslichen Eindrücken und Erinnerungen kehrten sie zu Schulbeginn nach Österreich zurück. Mittlerweile in der 7. Klasse, freuen sie sich bereits auf den Gegenbesuch ihrer australischen Partner/innen, welcher zwischen 2. November und 10. Jänner stattfinden wird. Es folgen drei Kurzberichte über verschiedene Aspekte ihres Austauschprogramms.

Prof. Franz Redl, Projektkoordinator am BG/BRG Lienz

von links: Andreas Holzknecht, Veit Rainer, Marit Franz, Richard Ulbrich, Tabea Oberhauser

Australische Lebensweise und Erfahrungen mit den Gastfamilien

Während unseres Aufenthalts bei australischen Gastfamilien bekamen wir alle einen guten Einblick in das alltägliche Leben auf der anderen Seite des Planeten. Wir wurden aktiv in das Familienleben miteinbezogen und konnten dabei nicht nur unser Englisch verbessern, sodass wir jetzt alle fließender sprechen als vorher, wir hatten auch die Chance australische Spezialitäten zu essen und bei deren Zubereitung zu helfen. Unsere Familien zeigten uns außerdem die Umgebung, sodass wir das Land dabei aus den Augen eines Australiers, anstelle eines typischen Touristen, sehen konnten.

Schulalltag

Wir Austauschschüler durften am Cathedral College Wangaratta jeweils sechs Year-11 Fächer wählen. Zur Wahl standen u.a.  Physik, Chemie, Sport, Design am Computer, Zeichnen, Outdoor Education, Geographie, Geschichte, Gesetzes- und Rechtsunterricht, Medienkunde, Englisch und Literatur.

Wir wurden in vielen dieser Fächer auch aktiv in den Unterricht miteinbezogen. Allerdings ist das australische Schulsystem nicht ganz auf dem Niveau von europäischen Schulen und man könnte sagen, es ist alles ein bisschen lockerer. Deshalb und weil wir nicht reguläre Schüler waren, kam zu keiner Zeit Stress für uns auf. Es war aber ohne Frage eine einmalige und unglaublich interessante Erfahrung den Alltag in einer völlig anderen Schule auf der gegenüberliegenden Seite der Welt zu erleben.

Freizeitaktivitäten und Highlights

In Victoria gibt es im Winter zwei Nationalsportarten: Australian Football und Netball. Wir hatten die Möglichkeit, nach der Schule mit unseren „Host- Students“ in einem Netball/AFL- Verein zu trainieren. Außerdem waren alle von uns in Melbourne, wo wir uns ein professionelles AFL -Spiel ansahen. Natürlich konnte man an den Wochenenden auch die außergewöhnliche Natur erforschen oder zur Great Ocean Road bzw. ans Meer fahren.

Die Highlights unseres Austausches waren zum einen das Sydney-, Mittagundie-, bzw. Skicamp. Mittagundie war eine Art Survival Camp, bei dem man 3 Nächte auf einer alten Farm ohne Telefon oder Strom und drei Nächte im Schnee übernachtete. Die Teilnehmer am Sydney-Camp besuchten die wichtigsten Sehenswürdigkeiten (Sydney Tower, die Oper, Sydney Harbour Bridge, Bondi Beach) arbeiteten aber auch in Sozialdiensten und verteilten beispielsweise Essen an Obdachlose.  Zum anderen beeindruckte uns die artenreiche Natur Australiens, welche sich von unserer sehr unterscheidet. Überall kann man freilebende Tiere wie Papageie oder Kängurus sehen.