Berichte aus dem Schuljahr 2019/20

Botschafterin Dr. Ulrike Hartmann auf Besuch am Gym

Am Dienstag dem 17. Dezember 2019 erwies Dr. Ulrike Hartmann, Botschafterin Österreichs in Bosnien-Herzegowina, den Schülerinnen und Schülern der 7c und 8b die Ehre, über ihren spannenden Lebenslauf und ihre Karriere zu berichten.

Hartmann

Nach einer kurzen Begrüßung durch Herrn Dir. Dr. Roßbacher und Herrn Professor Karré, begann sie ihren Vortrag damit, ihre schulische Laufbahn zu erläutern. Nachdem sie 1981 am BG/BRG Lienz maturiert hatte, studierte sie Englisch und Politikwissenschaften in Salzburg. Wie Frau Dr. Hartmann berichtete, habe sie sich schon während ihrer Oberstufenzeit und dann auch im Studium, sehr für außenpolitische Angelegenheiten interessiert. Zwei Jahre lang besuchte sie anschließend die Diplomatische Akademie, in der sie drei Sprachen – Englisch, Französisch und Russisch – studierte, und bewarb sich anschließend beim Außenministerium. Zu ihren beruflichen Stationen zählen neben ihrer jetzigen Tätigkeit als Botschafterin in Sarajewo unter anderem Entsendungen nach Lissabon und Moskau. Frau Dr. Hartmann sprach auch über die Politik und Krisen, die es in Bosnien-Herzegowina gab und gibt. Anschließend durften die Schülerinnen und Schüler Fragen stellen, die sehr ausführlich beantwortet wurden.

Frau Dr. Hartmann hinterließ ein spannendes und interessantes Bild des Daseins und der Tätigkeit als Botschafterin.

Caterina Schilirò, am 18.12.2019