Berichte aus dem Schuljahr 2019/20

Verleihung der FCE-Zertifikate

Im Rahmen des Tages der offenen Tür „Das Gym und seine Oberstufe“ im Dezember wurden an 15 Schülerinnen und Schüler die aktuellen FCE-Zertifikate vergeben. Sie hatten sich gegen Ende des vergangenen Schuljahres in Innsbruck den Prüfungen zum First Certificate of English unterzogen, welche von der Universität Cambridge erstellt werden. Die Gruppe, die von OStR Arno Oberegger betreut wurde, trat zu jenen Prüfungen an, welche in etwa dem europäischen Sprachenniveau B2, also den Anforderungen einer Matura entsprechen. Bereits am Ende der 7. Klasse und zwei Kandidatinnen sogar am Ende der 6. Klasse konnten sie die Anforderungen mit großer Sicherheit erfüllen und ganz hervorragende Punktezahlen erreichen. Dies ist besonders erfreulich, weil sie dafür keine Spezialkurse besuchen mussten, sondern ihr Können und ihre Sprachfertigkeit direkt aus dem Standardunterricht am Gymnasium kommend unter Beweis stellen konnten.

FCE-Zertifikate sind international anerkannt und werden für Studien im Ausland oder bei Bewerbungen verlangt. Die Prüfungsgebühren sind nicht billig und für die „Gym Lienz candidates“ kommt noch die Fahrt zur Prüfung nach Innsbruck dazu. Deshalb war die Unterstützung durch den Elternverein sehr willkommen – ein herzliches Dankeschön dafür.

FCE 2019.JPG

Successful FCE-candidates 2018/19:

6a: Marit Franz, Melanie Mattersberger

7a: Dominic Prugger, Veit Taxer, Elias Zwischenberger

7b: Peter Fasching, Sophie Mangeng, Anja Lenzhofer, Lena Niederkofler, Paul Nerud, Chantal Pascutini, Max Veider, Johanna Walder, Clemens Winkler

7c: Anna Zwischenberger