Berichte aus dem Schuljahr 2019/20

3! Winter Life Camp

Ein Tag für die Sicherheit unserer Schülerinnen und Schüler

Wenn Jugendliche mit Schi und Snowboard unterwegs sind, findet man sie oft auf Abfahrten in Pistennähe und im freien Gelände, weil sie dort "Fun und Action" erleben wollen. Diese Wintersportarten setzen aber neben dem Können auch noch ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein voraus. Für die eigene Sicherheit, aber auch für die Sicherheit von anderen Personen ist es wichtig, dass sie die Verhaltensregeln auf der Piste (Pistenregeln) und abseits der gesicherten Pisten kennen und einhalten.

Mit dem Projekt 3! Winter Life Camp, das am Gymnasium seit vielen Jahren stattfindet, werden die Schülerinnen und Schüler in allen 3. Klassen auf Freude am Wintersport, aber mit Eigenverantwortung vorbereitet. In Zusammenarbeit mit der Bergrettung, der Alpinpolizei und Bergführern des Alpinkompetenzzentrums Osttirol werden sie für die Gefahren sensibilisiert und in sicherem Verhalten trainiert.

Der eintägige Kurs beinhaltet einen Theorieteil in der Schule und einen Praxisteil im Schigebiet. Dabei erhalten sie Basisinformationen zur Schitechnik, Ausrüstung, zur Vermeidung von Unfällen und lernen, wie man nach einem Unfall richtig reagiert.

Der Wintersicherheitstag soll mithelfen, Unfälle zu vermeiden, Gefahren- und Umweltbewusstsein der Jugendlichen zu fördern und gleichzeitig Freude und Spaß an der Bewegung vermitteln. Im Jänner und Februar 2020 kommen nun die 3. Klassen der Reihe nach dazu, einen Tag mit Vergnügen und Sicherheit im Schnee zu erleben.

Das Projekt wird vom Bundesministerium Öffentlicher Dienst und Sport unterstützt.

BMOEDS Logo srgb