Berichte aus dem Schuljahr 2019/20

Eine Woche auf den Skipisten des Nassfeldes

Am 13.01.2020 war es so weit. Um 08:15 Uhr trafen sich die Klassen 2d, 2e und 2f unseres Gymnasiums vor dem Postamt in Lienz. Zwei Reisebusse standen bereit, um alle Schüler/innen und ihre Begleitlehrpersonen – Prof. Mangeng, Prof. Wibmer-Ortner, Prof. Burgmann, Prof. Keiler, Prof. Fleissner und Prof. Karre – zu befördern. Von Lienz ging es nach Hermagor zur Pension Leitner. Diese sollte nun unsere Unterkunft für die nächsten Tage sein. Nach einem kurzen Zwischenstopp ging es weiter zum Skigebiet Nassfeld. Auf der Skipiste erfolgte dann die Einteilung der Gruppen. In meiner Gruppe waren wir zwölf Kinder unter der Leitung von Frau Professor Keiler. Kaum eingeteilt machten wir die Pisten unsicher. Der erste Tag endete am späten Nachmittag. Das Abendessen nahmen wir in unserer Unterkunft zu uns. Anschließend bezogen wir die Zimmer. Diese waren sehr geräumig und komfortabel ausgestattet. Es war ein sehr anstrengender aber schöner erster Tag.

Der nächste Tag begann mit einem ausgiebigen Frühstück. Auf der Piste angekommen, erhielten wir sehr viele Tipps, um unsere Fahrkünste zu verbessern. Gelegentlich trafen wir auch auf andere Skigruppen. Auch dieser Tag war anstrengend für meine Kamerad/innen und mich. Wir hatten jedoch nicht nur viel Spaß auf der Piste, sondern später auch auf unseren Zimmern.

Der dritte Skitag diente nicht nur zum Fahren auf der Piste, sondern es wurde auch an Erholung gedacht. Aus diesem Grund legten wir einen spannenden Spielenachmittag ein. Es gab mehrere kleine Wettbewerbe und verschiedene Kartenspiele. Als die Nacht hereinbrach, gingen wir ins Freie, um die Sterne zu beobachten. Herr Professor Fleissner erklärte uns die verschiedenen Sternenbilder.

Die Tage vergingen wie im Flug und die Skiwoche neigte sich bereits dem Ende zu. Obwohl wir jeden Tag auf anderen Pisten unterwegs waren, konnten wir das ganze Skigebiet kaum ausfahren. Wir waren sogar am höchsten Punkt des Nassfeldes. Die Grenze zu Italien ist mit einem Hinweisschild markiert. Ich musste natürlich diesen Moment mit meiner Kamera festhalten. Am Abend schlug Herr Professor Fleissner vor, ein kleines Schachturnier zu veranstalten. Wir spielten in zwei Gruppen. Es machte mir sehr viel Spaß.

Der letzte Tag begann ebenfalls mit Sonnenschein. Wir hatten die ganze Woche über traumhaftes Wetter. Wir nutzten jede Stunde bis zur Heimfahrt. In Lienz wurden wir bereits am späteren Freitagnachmittag von unseren Liebsten erwartet.

Zum Schluss möchte ich noch erwähnen, dass mir die Skiwoche sehr gut gefallen hat und ich jederzeit wieder gerne dorthin fahren würde.

Jana Lugger (2f)